Tipps zum Geld sparen
Spartipps für den Haushalt und Alltag zum Nachmachen

Geld zu sparen ist oft nicht einfach. Aber auch nicht schwierig! Oftmals fehlen uns nur die richtigen Spartipps und Impulse, um mit dem Geldsparen zu beginnen. In diesem Beitrag teile ich meine Tipps zum Geld sparen mit dir, welche ich vor meinem Start als Langzeitreisender selbst angewandt habe, um meine Sparziele effektiv zu erreichen. Lass dich von meinen einfachen Ideen zum Nachmachen animieren!

Anzeige – Seite enthält Werbung und Affiliate-Links

Meinen Job als Finanzcontroller bei einer Krankenversicherung habe ich gekündigt. Seit April 2016, bin ich nun als Langzeitreisender unterwegs. Auch wenn ich ein sehr sparsamer Mensch bin, benötige ich für meine Reisen Geld. Denn ganz ohne finanzielle Mittel geht es eben doch nicht.

Um am effektivsten Geld für meine Reisen zu sparen, habe ich vor meinem Start als Langzeitreisender nach Möglichkeiten gesucht, um im Alltag und in meinem Haushalt sinnvoll Kosten einzusparen. Einige Ideen und Gedanken habe ich verworfen und andere fest in meinen Alltag integriert.

In der Regel geht Sparen mit Verzicht einher und ist oft nicht einfach. Die täglichen Versuchungen waren vor allem am Anfang riesig für mich. Auch bestimmte Gewohnheiten und Rituale abzulegen, wie der morgendliche Gang zum Bäcker vor der Arbeit oder Restaurantbesuche, war schwierig.

Dabei geholfen, dass ich meine Vorsätze und gesteckten Sparziele erreichen konnte, war immer der stetige Blick auf mein großes Ziel: Raus aus meinem gesellschaftlich konformen Leben, rein in das Abenteuer Leben als Langzeitreisender.

Dein Mindset spielt beim Geldsparen eine große Rolle, doch kein Meister ist jeher vom Himmel gefallen. Mit meinen Tipps zum Geld sparen, helfe ich dir deinen Traum zu verwirklichen. Dabei wirst du dich weniger einschränken müssen, als du jetzt vielleicht glaubst.

Dein erster Schritt beim Geldsparen!

Wechsel jetzt zum kostenlosen Girokonto der DKB Bank und spare dir regelmäßig teure Kontoführungsgebühren. Ich selbst bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei der DKB und kann dir einen Wechsel zu dieser Bank nur empfehlen.

Wie fängst du mit dem Geld sparen an?

Um am effektivsten Geld zu sparen, musst du dir erst einmal einen Überblick über deine Finanzen verschaffen. Denn nur, wenn du weißt, welche monatlichen Ausgaben und Einnahmen du hast, kannst du Sparpotenziale erkennen und Geld für deine Reisen sparen.

Lese hierfür deine Kontoauszüge der zurückliegenden zwölf Monate und notiere dir zum Beispiel in einer Tabelle, welche Einnahmen und Ausgaben du jeden Monat hast. Natürlich kannst du dir ein Haushaltsbuch auch ganz klassisch mit Zettel und Stift erstellen, oder eine App benutzen.

Ich empfehle dir, die einzelnen Ausgaben in deinem Haushaltsbuch so zu benennen, dass du auf einem Blick siehst, wohin jeden Monat dein Geld fließt. Anstatt Handy, schreibe besser den Name deines Anbieters. Bei deiner Kfz-Versicherung zum Beispiel CarInsurance24.

Hast du dein Haushaltsbuch erstellt und dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben verschafft, kannst du loslegen und prüfen, in welchem Bereich du deine Kosten senken kannst.

Lehne dich NICHT zurück! Führe in jedem Fall dein Excel-Haushaltsbuch weiter und stelle regelmäßig deine Finanzen auf den Prüfstand. Denn nur so wirst du auch in Zukunft mit wenig Aufwand Geld sparen.

Tipps zum Geld sparen im Haushalt: Prüfe deine laufenden Verträge

Deine laufenden Verträge zu prüfen ist die einfachste Weise Geld zu sparen. Auch wenn du mit dieser Methode kurzfristig deinen Kontostand nicht aufbessern wirst, lassen sich möglicherweise langfristig mehrere Hundert Euro sparen.

Mit deinem erstellten Haushaltsbuch kannst du ganz leicht alle regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben deiner Verträge identifizieren und Sparpotenziale prüfen.

Spartipp Haushalt: Anbieterwechsel

Gerade bei Strom, Gas, Handyverträgen und Versicherungen kannst du jede Menge Geld sparen. Dein Aufwand ist im Gegenzug vergleichsweise gering.

Auf Online-Vergleichsportalen wie Check24, Tarifcheck oder Verivox lassen sich ganz leicht günstigere Anbieter finden. Probiere es aus und berechne dir einmal unverbindliche Vergleichsangebote, ganz individuell nach deinen Bedürfnissen.

Bei einigen Anbietern, wirst du mit deinem laufenden Vertrag an eine Mindestlaufzeit gebunden sein beziehungsweise ergeben sich aus den Vertragsbedingungen bestimmte Kündigungsfristen und Termine.

Erstelle dir eine weitere Liste mit all deinen Verträgen, bei denen du Geld sparen kannst und notiere dir daneben den nächstmöglichen Zeitpunkt, an dem du diesen Vertrag kündigen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln kannst.

Hänge dir diese Liste an den Kühlschrank oder neben dein Schlüsselbrett! Oder setze dir eine monatlich wiederkehrende Erinnerung in deinem Handy. Vergiss nur nicht deinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen!

Verträge mit Potenzial zum Geldsparen:

  • Kfz-Versicherung
  • Krankenkasse
  • Haftpflichtversicherung
  • Hausratversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unfallversicherung
  • Rechtschutz
  • Strom
  • Gas
  • Handy
  • Telefon und Internet
  • Bank – Meine Empfehlung: Das Girokonto der DKB Bank ohne Kontoführungsgebühren!

Tipps zum Sparen im Haushalt: Verträge auf Notwendigkeit prüfen

An Strom, Internet und einer Kfz-Versicherung, kommt heute kaum jemand vorbei. Doch bei Handy- oder Festnetzverträgen, einem TV-Kabelanschluss und auch Versicherungsverträgen sowie Abos für Streaming-Dienste solltest du dich immer wieder fragen, ob du diese Produkte beziehungsweise Dienstleistungen (noch) benötigst.

Hast du dich vielleicht doppelt gegen ein Risiko abgesichert? Stichwort: Automobil-Club und Schutzbrief bei deiner Kfz-Versicherung. Benötigst du tatsächlich einen Festnetzanschluss und einen Handyvertrag? Kannst du deinen TV-Kabelanschluss vielleicht kündigen und in den TV-Mediatheken deine Sendungen kostenlos online streamen?

Fragen, die du dir in jedem Fall beantworten musst, um effektiv Geld für deinen Urlaub zu sparen.

Ein konkreter Tipp, wie du im Jahr mehrere hundert Euro sparst:

Vielleicht hast du, wie die meisten Menschen in deiner Familie, Bekannten und Freunde einen Handyvertrag. Einen Vertrag, der dich jeden Monat zirka 15 Euro kostet. Zuhause hast du vielleicht noch einen teuren Telefon- und Internetanschluss, der dich ebenfalls monatlich knapp 30 Euro kostet. Und hinzu kommt noch ein Vertrag mit einem Kabelanbieter, der dir regelmäßig 20 Euro berechnet und das, obwohl du deinen TV nur noch zum Streamen deiner Lieblingssendungen nutzt.

Eins liegt ganz klar auf der Hand, den Vertrag mit deinem Kabelanbieter solltest du umgehend kündigen. Aber auch deinen Handyvertrag und den zusätzlichen Telefon- und Internetanschluss, um zu Freenet Funk zu wechseln.

Bei Freenet Funk bekommst du eine Unlimited LTE Datenflatrate inklusive Flatrate für deine Telefonate und SMS. Ein weiterer Vorteil bei Freenet Funk ist es, dass du deinen Vertrag jeden Tag kündigen kannst. Einfach so, von heut auf morgen in deiner App.

Und das Beste: Du zahlst dafür nur 99 Cent pro Tag!

Ich selbst nutze die LTE Datenflatrate von Freenet Funk seit zwei Jahren und bin wirklich Happy mit diesem Angebot. Unbegrenztes Telefonieren ist inklusive und mit der Funktion eines mobilen WLAN Hotspots kann ich meinen Laptop, mein Tablet und die Handys meiner Freunde unterwegs immer und überall mit dem Internet verbinden.

Anstatt jedes Jahr 780 Euro für teure Verträge auszugeben, sparst du mit der LTE Datenflatrate von Freenet Funk bares Geld.

In meinem Beispiel würdest du jedes Jahr knapp 420 Euro sparen und bräuchtest dich in deinen Gewohnheiten vermutlich nicht einmal einschränken. 420 Euro, mit denen du dir schon einen schicken Urlaub gönnen kannst!

Den Tarif Freenet Funk gibt es nur in der dazugehörigen App, die du hier kostenlos downloaden kannst. In der App findest du auch weitere Informationen zum LTE Datentarif.

Meine Reisekosten im Detail

Du willst wissen, für was ich mein Geld auf Reisen ausgegeben habe und welche Kosten mir unterwegs entstanden sind? In diesen Beiträgen zeige ich dir, mit welchen Ausgaben du rechnen musst und gebe dir Tipps, die dein Reisebudget schonen.

Geld sparen im Alltag: Tipps für mehr Geld zum Reisen

Im Alltag verstecken sie sich, die vielen Versuchungen die dich verleiden doch wieder Geld für vielleicht mehr oder weniger sinnfreie Dinge auszugeben. Verstehe mich nicht falsch, ich meine nicht die Ausgaben, die Momente schaffen, die dich glücklich machen.

Ich meine den Konsum oder die Anschaffung von Dingen, die nicht wirklich notwendig sind oder durch einen unüberlegten Impuls passieren.

Setze klare Prioritäten! Mein Geld gebe ich für Reisen, meinen selbstausgebauten Campervan, Essen und notwendige Technik wie eine Kamera aus. Eine Eigentumswohnung, oder den Schrank voller Klamotten habe und brauche ich nicht.

Spartipp Alltag: Steure bewusst deinen Konsum und lebe minimalistisch

Ich bin überzeugt davon, dass man mit einer minimalistischen Lebensweise nicht nur ein sorgloseres und zufriedeneres Leben führen kann, sondern sich durch bewusst kontrolliertes Konsumieren auch jede Menge Geld für eine Reise sparen lässt.

Dabei bedeutet minimalistisch zu Leben nicht, in die Steinzeit zurück zu verfallen. Vielmehr geht es bei einer minimalistischen Lebensweise für mich darum, keine unnötigen Besitztümer anzuhäufen und meinen Konsum auf seine Notwendigkeit zu hinterfragen. Auch auf die Funktion und die möglichen Folgekosten der Produkte und Dienstleistungen.

Sind die Dinge die ich konsumiere wirklich notwendig? Wie lange und häufig werde ich dieses Produkt nutzen? Gibt es Alternativen? Welchen Mehrwert bringt mir dieses Produkt in meinem Leben? Entstehen mir durch den Kauf beziehungsweise der Nutzung des Produktes Folgekosten die ich finanzieren möchte?

Ein gutes Beispiel ist hier ganz gewöhnliches Trinkwasser. Auf www.trinkwasser-wissen.net gibt es hierzu eine schöne Darstellung die feststellt, dass 1 Liter Trinkwasser in Deutschland durchschnittlich 0,002 Euro (0,2 Cent – also kein Tippfehler) kostet. Für 1 Euro bekommt man also gut 500 Liter Leistungswasser. Im Vergleich hierzu gibt es im Discounter gerade mal 7,5 Liter Mineralwasser aus der Plastikflasche zu kaufen.

Mineralwasser ist nur eines von vielen Produkten und Dienstleistungen deren Konsum du hinterfragen beziehungsweise überdenken solltest, wenn du ernsthaft Geld sparen willst.

Wie hoch ist das Sparpotenzial bei einem Kapsel-Kaffeeautomaten? Entertainment-Abos? Einem Coffee-to-Go? Oder dem hundertsten Sneaker?

Auch wenn es auf dem ersten Blick nur um wenige Euro oder Cent-Beträge geht, kommen innerhalb von einem Jahr doch gigantische Summen zusammen. Beträge, die dich deinem Traum von einer Weltreise ein ganzes Stück näherbringen!

Tipps zum Sparen im Alltag: Geh mit deinem Rucksack überlegt Einkaufen

Wusstest du, dass wir statistisch gesehen jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, wegwerfen? Laut dem Umweltbundesamt landen so jedes Jahr pro Person zwei vollgepackte Einkaufswagen mit einem Warenwert von 234 Euro ungenutzt auf dem Müll. Die Folge: Eine sinnlose Verschwendung von lebenswichtigen Ressourcen und die Entstehung von unnötigen Treibhausgasen.

Solltest auch du Lebensmittel regelmäßig ungenutzt im Müll entsorgen müssen, dann ist es Zeit umzudenken. Denn mit jedem Produkt schmeißt du deine Lebenszeit auf den Müll! Lebenszeit, die du dafür eingesetzt hast, um das Geld für die Lebensmittel zu beschaffen, die du in der Mülltonne entsorgst.

Wenn du mit deinem Rucksack einmal in der Woche zu Fuß Einkaufen gehst, bist du gezwungen dir vor deinem Einkauf ein paar Gedanken darüber zu machen, was du für die nächsten Tage wirklich brauchen wirst.

Mache dir eine Einkaufsliste bevor du zum Einkaufen losziehst! Frage dich dabei nicht nur was du essen willst. Sondern auch, ob es Möglichkeiten gibt, Lebensmittel in verschiedenen Gerichten so zu variieren, dass es sich lohnt größere Verpackungseinheiten zu kaufen beziehungsweise mögliche Reste vom Vortag in anderen Gerichten weiter nutzen zu können.

Hast du schon einmal geprüft, was sich alles noch in deinen Vorräten befindet? In manchen Haushalten eine wahre Fundgrube!

Pro-Tipp: Deine Vorräte sind bereits über dem Mindesthaltbarkeitsdatum? Kein Problem, vertraue auf deine Sinne. Oftmals kann man Lebensmittel auch lange nach dem MHD noch verwenden – nur Fisch und Meeresfrüchte sollten dann doch lieber den Weg in die Mülltonne finden.

An dieser Stelle kannst du auch beim Kauf von Lebensmitteln sparen. Wenn du in einen Supermarkt gehst, dann stöbere in den Regalen, in denen die Waren mit einem stark reduzierten Preis liegen, bei denen demnächst das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft. Hier kannst du zum Teil bis zu 60 Prozent zum eigentlichen Preis sparen!

Geld sparen beim Einkaufen von Lebensmitteln:

  1. Erstelle dir einen Essensplan
  2. Prüfe deine Vorräte bevor du Einkaufen gehst
  3. Schreibe dir einen Einkaufszettel
  4. Gehe mit deinem Rucksack einkaufen
  5. Kaufe gezielt reduzierte Waren
  6. Widerstehe Impulskäufen
  7. Verarbeite mögliche Reste in anderen Gerichten weiter

Hilf mit Lebensmittel zu retten!

Ungewollte und überproduzierte Lebensmittel von privaten Haushalten sowie von kleinen und großen Betrieben, werden in sogenannten Fairteilern von Foodsavern und Foodsharern denen kostenlos zur Verfügung, die sie benötigen und sich ebenfalls gegen die Verschwendung von Lebensmittel engagieren.

Tipp zum Sparen: Verkaufe Dinge, die du nicht mehr nutzt

Wir alle haben sie, ob im Keller oder auf dem Dachboden. Dinge, an denen wir das Interesse verloren haben und nicht mehr nutzen. Auch wenn du für diese Dinge keine Verwendung mehr hast, sind sie nicht wertlos! Jemand anderes sucht vielleicht genau nach einer deiner Wertsachen.

Einige Jahre bevor ich als Langzeitreisender aufgebrochen bin, habe ich meinen kompletten Haushalt umgekrempelt und aussortiert. Behalten habe ich nur noch, was für mich eine Bedeutung hat oder ich auch wirklich benötige. Das war zum Teil schon eine Herausforderung, jedoch auch eine gute Vorbereitung, denn schlussendlich sollte mein Leben komplett in meinen Rucksack passen.

Nutze auch du deine Schätze und mache sie zu Geld! Dabei musst du heutzutage deine Zeit nicht auf Flohmärkten verbringen.

Hier kannst du deine ungenutzten Dinge zum Kauf anbieten:

Nicht bei allen der genannten Secondhandmärkte, kannst du den Preis für deine Schätze selbst bestimmen. Jedoch verfügen sie alle über eine große Reichweite, so dass auch du innerhalb kürzester Zeit deinen unnötigen Ballast zu Geld machen kannst.

Es lohnt sich aber auch, wenn du im Internet nach Nischen-Gebrauchtwarenmärkte suchst und dort deine nicht mehr genutzten Sachen zum Verkauf anbietest.

Zusammenfassung aller Tipps zum Geld sparen

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten im Haushalt und Alltag Geld zu sparen und Wege, mit denen du dein Budget auch kurzfristig aufbessern kannst. Um dein Sparziel zu erreichen, brauchst du dich mit meinen Tipps beim Geldsparen nicht einmal einschränken.

  • Haushaltsbuch erstellen
  • Tarife/Verträge anderer Anbieter vergleichen
  • Laufende Verträge auf Notwendigkeit prüfen
  • Konsum und seine Notwendigkeit hinterfragen; Stichwort: Impulskauf
  • Plane deinen Einkauf von Lebensmitteln
  • Verkaufe ungenutzte Dinge

Auch wenn es auf dem ersten Blick nur kleine Beträge sind, die du sparst, behalte dein großes Ziel vor Augen und denke immer daran: Kleinvieh macht auch Mist! Hier ein Euro und da ein Euro und Schwupps sind schon wieder 100 Euro weg, die dir für deinen Traum fehlen.

Lebe bewusster und kontrollierter! So kommst du deiner Traumreise schneller näher als du jetzt vielleicht glaubst.

Auf was kannst du in deinem Alltag nicht verzichten? Welchen Tipp zum Geldsparen hast du noch? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Mit diesen Tipps Geld für deine Reise sparen

Gefällt's dir? Merk's dir!

Helfe auch deinen Freunden und Bekannten und teile meine Tipps zum Geldsparen bei Facebook, Twitter und Pinterest mit ihnen.

6 Gedanken zu „Tipps zum Geld sparen: Spartipps für den Haushalt und Alltag zum Nachmachen“

    • Guten Morgen Melli,

      freut mich zu hören, dass ich dich zum Nachmachen animieren kann. Am besten du startest mit einem Haushaltsbuch und gewinnst so eine Übersicht über all deine Einnahmen und Ausgaben. Auf Basis dieses Wissens, kannst du am effektivsten mit dem Geldsparen beginnen.

      Viel Erfolg!

      Grüße, Torsten …

  1. Super Artikel, die wichtigsten Punkte sind kompakt zusammengefasst, das mag ich!

    Ich selbst führe mein Haushaltsbuch in Google Sheets, so kann ich sowohl vom Laptop aus als auch vom Handy aus auf meine Tabelle zugreifen. Ich bin ein echter Excel Fan und finde Google Sheets da ein tolles Tool. Habe dort alles hinterlegt, sowohl Fixkosten als auch meine Sparziele, hab so stets einen Überblick und kann noch von unterwegs aus schnell in der Tabelle meine Ausgaben erfassen. Auch für geteilte Kosten wie zum Beispiel die Wohnung mit meinem Freund oder auf Reisen führe ich hier die Tabellen und kann sie mit den anderen Personen direkt teilen, so dass jeder einträgt was anfällt.

    Auf meinem Blog gibt es ebenfalls 3 Gastartikel zum Thema Finanzen: https://anchorandclover.com/category/alltag/finanzen/ – dort wird beleuchtet, wie man einen Finanzplan am besten aufstellt und es gibt jede Menge Tipps fürs Sparen sowohl im Alltag als auch auf Reisen.

    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    Antworten
    • Liebe Jenny,

      deine Gastautoren zum Thema Finanzen bestätigen meine Herangehensweise!

      Das A & O beim Geldsparen ist wirklich sich einen Überblick über seine regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen. Ohne diesem Wissen, welches sich aus einem Haushaltsbuch oder Finanzplan ergibt, wird niemand konsequent Geld sparen können.

      Auch helfen viele kleine Veränderungen im Alltag dabei, dass man die gesteckten Sparziele erreicht. Und sei es nur, die Klamotten zu benutzen, die man eh schon zuhauf im Kleiderschrank hängen hat.

      Der beste Finanzhack ist: Bewusstes Handeln!

      Wenn es um das Teilen von Kosten geht, dann kann ich dir nur die kostenlose App Splid empfehlen. Diese benutze ich seit zwei Jahren selbst.

      Die App listet nicht nur die angefallenen Ausgaben auf, sondern zeigt dir, wer wem was in der Gruppe schuldet. Auch offline! Mit Blick auf den Datenschutz, ist Splid mir deutlich sympathischer, als eine Tabelle mit seinen Finanzen bei Google zu führen. Denn diese App speichert nichts im Netz.

      Grüße nach Unterfranken, Torsten …

  2. Hey Torsten,

    guter Artikel aber warum warten? Bestehende Verträge kann man doch gleich kündigen und verpasst so keinesfalls den richtigen Zeitpunkt… ?
    Nur für den Abschluss der Alternative braucht man dann halt eine Erinnerung.

    Lieben Gruß
    Melanie

    Antworten
    • Hey Melanie,

      grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedoch können zum Beispiel Versicherungen recht eigen sein. Und sollte bei einem bereits gekündigten Vertrag dann doch ein Schadensfall eintreten, könnte es durchaus mit Ausdauer und vielen grauen Haaren verbunden sein, den Schaden ersetzt zu bekommen.

      Auch gibt es sogenannte Wechselservice, die einem den Anbieterwechsel als Kunde leicht machen.

      Im Rahmen des kostenlosen Kontowechselservices der DKB Bank kannst du einfach per Klick deine Vertrags- und Zahlungspartner über deine neue Bankverbindung informieren und auch dein altes Konto schließen. Ein Wechsel der Bank dauert so nur noch wenige Minuten.

      Ähnlich Angebote gibt es auch bei Versicherungen. Wichtig nur, man muss sich erst einmal mit dem Thema beschäftigen. Anders geht’s nicht.

      Grüße, Torsten …

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichern und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Nicht vergessen: Seite speichern und Teilen!
Mit diesen Tipps Geld für deine Reise sparen
Keine Zeit zum Lesen?

Jetzt Beitrag für später speichern!