Alleine reisen
10 Gründe weshalb du es tun solltest!

Dich hat das Reisefieber gepackt, doch du traust dich nicht alleine auf Reisen zu gehen? Bis vor einigen Jahren konnte ich deine Situation absolut nachvollziehen. Denn es gab Zeiten, da habe ich auch immer wieder Zweifel und Ausreden gefunden, die mich vom Alleinereisen abgehalten haben. Dabei gibt es so viele gute Gründe auch einmal alleine auf Reisen zu gehen!

Um dir zu zeigen, dass das alleine Reisen viele Vorteile hat, habe ich dir in diesem Artikel 10 sehr gute Gründe zusammengetragen, die sicher auch dich davon überzeugen einmal alleine auf Reisen zu gehen.

Lesetipp: 6 Tipps mit denen du im Alltag Geld für deine Reisen sparst

Alleine Reisen Urlaub - www.upandaway.de

10 Gründe warum auch du alleine reisen solltest:

1. Du alleine bestimmst dein Reiseziel!

Du hast es in der Hand. Nur du alleine bestimmst das Ziel deiner Reise. Du möchtest nach Island, New York oder vielleicht nach Kuba? Los geht’s! Es steht dir keiner im Weg, denn du selbst triffst die Entscheidung wohin es geht.

2. Du bestimmst die Art der Reise!

Ob Städtereise, Segelkreuzfahrt, Trekking oder Wellness-Reise. Auch wenn es um die Art deiner Reise geht entscheidest du. Ganz nach deiner Abenteuerlust und deinen persönlichen Vorlieben!

3. Du entscheidest über deine Unterkunft

Bei der Art und Weise der Unterkunft gehen die Vorstellungen meistens sehr weit auseinander. Luxuriös, spartanisch oder rustikal ist eben nicht jedermanns Sache. Entscheide du, ob es ein 5-Sterne-Hotel, Hostel oder ein Zelt ist, in dem du deine nächste Nacht verbringst.

4. Du gestaltest deinen Tag

Was hast du vor? Bis Mittag im Bett? Eine Wanderung auf den höchsten Gipfel? Besuch einer Kunstgalerie? Clubbing in der angesagtesten Location der Stadt? Ein Besuch im Spielcasino Anzeige? Etwas Neues ausprobieren? It´s up to you!

5. Zeit spielt keine Rolle

Das Foto ist immer noch nicht perfekt? Du möchtest einfach noch weiter schweigend in die Ferne schauen? Was auch immer du machst, du kannst dir Zeit lassen. Es wird niemanden geben der gelangweilt, genervt oder drängelnd neben dir steht. Nehme dir einfach die Zeit die du brauchst.

6. Du kannst essen wo und was du willst

Essen ist bekanntlich Geschmackssache. Ob du dich nun durch die Straßenküchen mit authentischen Speisen probierst oder doch ein feines Restaurant bevorzugst, du wirst das finden was dir am liebsten ist. Egal ob Fisch, Fleisch oder veganes Essen.

7. Kontakt mit Einheimischen

Es ist kein Geheimnis! Wer alleine reist kommt schneller in Kontakt mit Einheimischen und anderen Reisenden. Es ist nämlich keinesfalls so, dass du alleine bist, wenn du alleine reist. Es sei denn, du willst es so!

8. Du hast Zeit für dich

Wer allein auf Reisen geht verbringt viel Zeit mit sich. Mit Abstand zu deinem Alltag und deinem gewöhnlichem Umfeld bekommst du eine gute Möglichkeit dich selber besser kennenzulernen und dich zu reflektieren. So findest du vielleicht für dein Leben eine komplett neue Ausrichtung?!

9. Stelle dich der Herausforderung und Sammel neue Erfahrungen

Alleine reisen ist schon etwas anderes, da du im Grunde erst einmal auf dich alleingestellt bist und du dich nur mit dir selber beraten kannst. Gehe die Herausforderung alleine zu reisen an, denn so wirst du unzählige Erfahrungen sammeln, die deine Persönlichkeit weiterentwickeln.

10. Nutze deine Zeit jetzt

Dein Leben ist nicht starr. Es gibt immer wieder Veränderungen. Und vielleicht solche die es dir eines Tages vergönnen auf Reisen gehen zu können. Nutze daher jetzt deine Zeit und die Möglichkeiten deiner momentanen Lebenssituation. Morgen kann die Welt und dein Leben schon ganz anders aussehen!

Ich gebe zu, alleine reisen ist herrlich egoistisch! Du musst keine Kompromisse schließen und kannst machen was du willst und wann du es willst.

Das Einzige was du tun musst, ist über deinen Schatten springen und deine Reise buchen. Und dann kann es eigentlich ja auch schon los gehen.

Deine Gedanken und Zweifel hindern dich daran? Dann solltest du meine Geschichte lesen. Nachdem ich das erste Mal alleine auf Reisen war, wurde mir nämlich bewusst, dass meine Zweifel und Ausreden völlig unbegründet waren.

Fallen dir weitere Gründe ein, warum man unbedingt alleine auf Reisen gehen sollte?


Hier gleich weiterlesen:

1 Gedanke zu “10 Gründe weshalb du nicht alleine zuhause bleiben darfst”

  1. Hej Torsten!

    Du hast mir/uns Juliherzen einen Kommentar zum alleine reisen in unserem Blog hinterlassen. Danke dafür!

    Ich habe alleine reisen immer geliebt. Die ersten Tagen waren meist komisch, da ich mich selber beobachtet habe sozusagen. Aber dann, als ich im reise-flow war, war es IMMER super, egal ob in USA, Australien, Europa, auf Inseln oder auch in Indien.

    Ich habe mich meistens viel mehr getraut auch nochmal hinten links um die Ecke zu schauen und bin wundervollsten Menschen begegnet. Daraus entstanden dann so Beiträge wie auf meiner Seite Textwelle von den Menschen im slum, die es eben nicht so gut haben wie wir. Ich danke Dir!

    Habe Dich auf Pinterest eingeladen im Juliherzen Gruppenboard zu Reisen mit zupinnen. und es folgt noch die Einladung zu Textwelle Reise Gruppenboard, wenn Du magst!

    Alles Liebe und VG!
    Sirit von Juliherzen & Textwelle

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichere und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du meiner Datenschutzerklärung entnehmen.