Gibraltar in 24 Stunden

Es gibt nichts Einfacheres als zu Fuß von Spanien nach Großbritannien zu laufen! Dort freilebenden Affen zu begegnen, einen Blick auf Afrika zu werfen und eine Wanderung zum höchsten Punkt des Felsens zu machen. Klingt alles ziemlich verwirrend?! Doch während eines Besuchs in Gibraltar, kannst du genau das erleben.

Wanderdünen bei Łeba – Die Sahara Polens im Slowinzischen Nationalpark

Es gibt Naturschauspiele die ich an der Ostseeküste in diesen Dimensionen nicht erwartet hätte. Wie zum Beispiel die riesigen Wanderdünen im Slowinzischen Nationalpark in der Nähe des Badeortes Łeba in Polen. Mit vielen Fotos zeige ich dir, was dich erwartet und gebe dir eine Wegbeschreibung dorthin.

Polen Danzig – Weshalb Danzig auch dein Herz erobern wird!

Gelegen im Norden von Polen ist Danzig möglicherweise nicht gleich die erste Stadt an die du denkst, wenn du ein Reiseziel in Europa suchst. Solltest du aber! Voll mit Geschichte und Sehenswürdigkeiten sowie die Nähe zur Ostsee, mit ihren feinen Sandstränden, machen Danzig in Polen zu einer absoluten Topdestination.

Camping an der polnischen Ostsee und Masurischen Seenplatte

Auf meiner Rundreise durch Polen habe ich ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Campingplätze ich an der Polnischen Ostsee und Masurischen Seenplatte angefahren bin. Auch gebe ich dir Tipps worauf du beim Camping in Nordpolen achten musst.

Packliste Island: Sommer und Winter optimal vorbereitet

Auf meinen Reisen nach Island habe ich eins gelernt: Die größte Herausforderung ist das Wetter! Fehlt dir die richtige Kleidung, dann kann die schönste Natur dein Outdoor-Erlebnis einfach nur unheimlich anstrengend und ungemütlich werden lassen.

Island Sehenswürdigkeiten – Meine Tipps für Südisland

Wenn du auf deiner Reise nach Island nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße besichtigen willst, dann ist dieser Artikel richtig für dich. In diesem Beitrag erzähle ich dir von meinen persönlichen Geheimtipps in Südisland.

Camping in Island – Mit Wohnmobil und Zelt Island entdecken!

Island und Camping gehört unweigerlich irgendwie zusammen. Aber wie ist das nun eigentlich mit dem Camping in Island? Ist in Island Wildcampen erlaubt? Was gibt es zu beachten, wenn du in Island zelten möchtest? Antworten bekommst du in diesem Post.

Diese 50 Fotos machen dir Lust auf Island!

Mit diesen 50 Fotos möchte ich dir nicht nur Lust auf Island machen, sondern dich auch motivieren dir nun endlich ein Flugticket zu kaufen und ebenfalls die Wasserfälle, Geysire und kochenden Schlammtöpfe zu besichtigen.

Island Tipps – Bucket-List für eine Island Reise

In mir wächst gerade die Idee ein weiteres Mal nach Island zu reisen. In meiner Island-Bucket-List möchte ich mit dir meine Ideen für eine Reise nach Island teilen. Und vielleicht dient dir ja diese auch als Inspiration für deine Island Reise?

Island Tipps – Hier kannst du noch Natur erleben!

Schier unendliche Weiten in denen du stundenlang alleine herumirren kannst, ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Gletscher, kochende Schlammgruben, heiße Quellen und karge Landschaften – Island, hier kannst du noch Natur erleben!

Jakobsweg Kosten – Meine Kosten auf dem Jakobsweg

Was kostet eigentlich eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg? In diesem Umfassenden Artikel analysiere ich meine Kosten auf dem Jakobsweg. Mit meinen Tipps kannst du auch mit einem kleinem Budget und geringen Kosten deine Pilgerreise auf dem Jakobsweg genießen!

Jakobsweg Herbergen – So sind die Pilgerherbergen auf dem Jakobsweg

Nicht alle Herbergen beziehungsweise Unterkünfte auf dem Jakobsweg bieten dir den gleichen Komfort oder fordern bestimmte Voraussetzungen, um dort eine Nacht bleiben zu können. Ebenso gibt es in manchen Unterkünften auf dem Jakobsweg Regeln, welche dich als Pilger vielleicht in deiner Freiheit und Spontanität einschränken.

Pilgerausweis für den Jakobsweg beantragen

Der Pilgerausweis ist quasi deine Eintrittskarte für den Jakobsweg! Bevor du dich auf deine Pilgerreise entlang des Jakobsweges in Spanien oder Portugal begibst, solltest du dir unbedingt einen Pilgerausweis beantragen. Der Pilgerpass erleichter dir nicht nur die Suche nach einer Unterkunft!

Packliste Jakobsweg PDF – Hier die Packliste downloaden!

Damit du bei den Vorbereitungen auf den Jakobsweg nicht den gleichen Fehler begehst wie ich und einfach viel zu viele Sachen in den Rucksack packst, gibt es hier die Jakobsweg Packliste in einer übersichtlichen PDF zum Downloaden, Ausdrucken und Abhaken.

Packliste Jakobsweg – Deine Pilgerausrüstung für den Jakobsweg

Mit dieser Jakobsweg Packliste möchte ich dich davor bewahren den gleichen Fehler wie ich zu begehen. Nämlich einfach viel zu viele Sachen zusammen zu packen und dich mit einem unnötig schweren Rucksack auf den Weg nach Santiago de Compostela zu machen. Auch gebe ich dir in dieser Packliste gleich ein paar hilfreiche Tricks und Tipps für den Jakobsweg mit auf den Weg.

Jakobsweg Anti-Packliste – Diese Dinge brauchst du nicht im Rucksack!

Während meiner Zeit auf dem Jakobsweg sind viele großartige Kontakte und auch Freundschaften entstanden. Genau diese Menschen habe ich gefragt, welche Dinge sie von ihrer Jakobsweg Packliste streichen beziehungsweise das nächste Mal nicht mit auf den Jakobsweg nehmen würden. Ihre Feedbacks habe ich dieser Jakobsweg Anti-Packliste zusammengefasst.

Jakobsweg Pilgerurkunde – Hier bekommst du deine Compostela!

Nach all den Strapazen der letzten Wochen wird dich dein letzter Weg auf dem Jakobsweg zum Pilgerbüro in Santiago de Compostela führen, denn nur hier bekommst du die offizielle Pilgerurkunde ausgestellt. Den Weg zum Pilgerbüro beschreibe ich dir in diesem Artikel.

Wann ist die beste Zeit auf dem Jakobsweg zu pilgern?

Die beste Zeit auf dem Jakobsweg zu pilgern hängt nicht nur vom Wetter ab. Bei deinen Planungen solltest du auch die Öffnungszeiten der Herbergen und die Massen auf dem Jakobsweg berücksichtigen. Informationen und nützliche Tipps findest du in diesem Blogpost!

Muss ich für den Jakobsweg sportlich sein?

Auch wenig sportlich aktive Pilger laufen den Jakobsweg und schaffen es ganz ohne Probleme bis nach Santiago de Compostela. Denn Sportlichkeit und Fitness sind kein Garant dafür, dass du dein Ziel auch erreichen wirst. Mit etwas Vorbereitung kannst du einiges dafür tun auf dem Jakobsweg nicht scheitern zu müssen.

Krankenversicherung auf dem Jakobsweg in Spanien und Portugal

Auch wenn du mit deiner gesetzlichen Krankenversicherung auf dem Jakobsweg in Spanien und Portugal gut abgesichert bist, solltest du dir vor Antritt deiner Pilgerreise noch einmal Gedanken über einen ausreichenden Versicherungsschutz im Ausland machen.