Packliste Island
Sommer und Winter die richtige Kleidung für Island

Das Wetter in Island ist eine Herausforderung, was auch das Packen der richtigen Kleidung für den Urlaub zu einer echten Challenge werden lässt. Ob Sommer oder Winter, damit du für deine Island Reise die passende Jacke und Klamotten dabeihast, teile ich in meiner Island Packliste meine Tipps und Erfahrungen mit dir.

Seite enthält Werbung und Affiliate-Links

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt speichern und teilen!

Auf meinen bisherigen sieben Reisen nach Island, darunter auch eine dreimonatige Rundreise mit meinem Wohnmobil im Winter, habe ich eins gelernt: Egal zu welcher Jahreszeit, die größte Herausforderung in Island ist das Wetter!

Deine Rundreise entlang der Ringstraße kannst du noch so gut vorbereiten, fehlt dir auf deinem Island Urlaub die richtige Kleidung, werden selbst die schönsten Erlebnisse in der Natur einfach nur anstrengend.

Darüber, welche Jacke für Island die beste ist und was man alles an Klamotten im Urlaub braucht, kann man natürlich ausgiebig diskutieren. Mit ein paar Tipps ist es jedoch gar nicht so kompliziert sich auf die für Island typischen Wetterumschwünge im Sommer oder für den Winter vorzubereiten, ohne dabei unnötig viel Gepäck am Flughafen einchecken zu müssen.

Anzeige

Flybus Reykjavik: Transfer vom Flughafen Keflavik nach Reykjavik

Flybus Transfer nach Reykjavik

Du möchtest schnell vom Flughafen zu deiner Unterkunft kommen? Dann reserviere dir jetzt deinen Platz im Flybus Airport Shuttle und lass dich nach deiner Landung am Flughafen Keflavik bequem & günstig zu deinem Hotel in Reykjavik bringen.

Ich reise am liebsten mit meinem Rucksack. Das bedeutet auch, dass ich mir beim Packen meiner Klamotten noch einmal mehr Gedanken darüber machen muss, welche Kleidung und Sachen ich auf eine Reise mitnehme oder lieber gleich zuhause lasse – meine Island Packliste hilft dir dabei!

Daher achte ich vor allem bei meiner Kleidung darauf, dass diese praktisch und funktionell ist. Vor allem in Island haben mich meine Erfahrungen mit den Wetterumschwüngen gelehrt, dass es wirklich sinnvoll ist, in eine Jacke und Klamotten mit einer ordentlichen Qualität sowie guten Materialeigenschaften zu investieren.

So habe ich nicht nur länger etwas von meinen Sachen, sondern kann diese auf all meinen Reisen je nach Wetter kombinieren und mich nach dem Zwiebelprinzip passend kleiden.

Pro-Tipp: Reise mit einem Rucksack oder einem wasserdichten Duffle Bag nach Island, wenn du nicht mit deinem Mietwagen bis vor deine Unterkunft fahren kannst. Über eine längere Strecke einen Koffer zu ziehen, kann auf den mit vielen Steinchen versehenen Straßen und Fußwegen super anstrengend werden.

Meine Top 5 Island Klamotten für den Urlaub

Packlisten sind in der Regel individuell und vor allem auf die ganz persönlichen Bedürfnisse sowie Anforderungen angepasst. Sie sind jedoch auch eine sehr gute Möglichkeit von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Daher möchte ich dir zu Anfang meine Top 5 liebsten Kleidungsstücke empfehlen, die ich auf all meinen Reisen dabeihabe und auch du in Island im Sommer oder Winter nach dem Zwiebelprinzip kombiniert anziehen kannst.

Pro-Tipp: Verzichte beim Packen für deinen Urlaub in Island möglichst auf Kleidung aus Baumwolle oder Jeans, da diese Feuchtigkeit speichert und sehr lange zum Trocknen braucht. Je nachdem, wie du in Island unterwegs bist, gibt es auch nur bedingt die Möglichkeit deine Sachen anständig zu trocknen.

Island Kleidung: Wie sind die Temperaturen?

Tatsächlich ist das Klima in Island milder als du erwarten würdest. Dennoch ist es in Island recht kalt. Damit für deinen Island Urlaub die richtige Kleidung auf deiner Packliste steht, ist es sinnvoll kurz auf die Temperaturen im Winter beziehungsweise Sommer zu schauen.

Die Temperaturen in Island im Winter betragen durchschnittlich -2°C bis 4°C, können aber auch bis weit unter -10°C sinken. Vor allem, wenn du im Winter in Island Polarlichter sehen willst, solltest du unbedingt die richtige Kleidung dabeihaben.

Im Sommer schwanken in Island die Temperaturen zwischen 7°C und 25°C. Auch im Tagesverlauf sind die Temperaturunterschiede oftmals extrem und du erlebst alle vier Jahreszeiten an einem Tag.

Unterschätzen solltest du in keinem Fall den Wind. Wie dir jeder Reisende bestätigen wird, weht auf Island nicht immer nur eine leichte Brise. Rechne mit kräftigem Wind, der dich noch einmal alles kälter fühlen lässt. In Verbindung mit Regen beziehungsweise verschwitzter, feuchter Kleidung wird es dann schnell ungemütlich kalt.

Auf deiner Island Packliste sollte daher die Kleidung stehen, die funktionell ist und du bei häufigen Wetterumschwüngen ganz leicht nach dem Zwiebelprinzip kombinieren kannst.

Anzeige

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Gemeinsam mit einem Guide auf einer Nordlichter-Tour die Polarlichter in Island jagen? Eine gute Idee, wenn du das erste Mal nach Island reist und die magischen Lichter am Himmelszelt tanzen sehen willst. Hier hast du die beste Chance!

Island Packliste: Was packen für einen Urlaub?

Gleich eins vorweg: Spezielle Anforderungen, wie für eine Trekkingtour im Laugavegur, deckt meine Packliste für Island nicht ab. Meine Checkliste ist für dich, wenn du in Island mit dem Mietwagen unterwegs bist, Reykjavik erkunden willst und an kleineren Wanderungen beziehungsweise Tagestouren interessiert bist.

Auf eine Auflistung von Hygieneartikeln und einer Reiseapotheke habe ich ebenfalls bewusst verzichtet. Dass du deine Zahnbürste und Shampoo sowie notwendige Medikamente dabeihast, setze ich einfach voraus. Solltest du tatsächlich erst in Island merken, dass du diese zuhause vergessen hast, lassen sich solche Dinge auch vor Ort organisieren und kaufen.

Checkliste Island: Was braucht man für eine Reise nach Island?

Für deinen Urlaub in Island benötigst du keine besonderen Reiseunterlagen. Für die Einreise nach Island genügt dein Personalausweis. Ebenso reicht ein deutscher Führerschein, um in Island ein Auto mieten zu können. Sprich, die Beantragung eines Internationalen Führerscheins ist nicht notwendig.

Neben deinem Personalausweis und Führerschein gibt es jedoch weitere Dokumente und Reiseunterlagen, die du dir vor deiner Abreise ausdrucken beziehungsweise zurechtlegen solltest.

Reisedokumente für deinen Islandurlaub:
  • Personalausweis/Reisepass
  • Flugtickets
  • Führerschein
  • EC-Karte/Kreditkarte
  • Impfpass/Impfnachweis COVID19
  • Auslandskrankenversicherung
  • Mietwagenreservierung und/oder Voucher für deinen Flughafentransfer nach Reykjavik
  • Buchungsbestätigung deines Hotels/Unterkunft
  • Voucher für Touren, Ausflüge und Eintrittskarten

Neben deinen Flugtickets, Unterkünften und einem Mietwagen ist eine Auslandskrankenversicherung eins der wichtigsten Dinge, die du dir vor deiner Anreise nach Island unbedingt besorgen solltest und gehört deshalb auf jede Island Packliste.

Eine private Krankenversicherung fürs Ausland übernimmt in der Regel alle Kosten für eine ärztliche Behandlung, notwendige Verordnungen von Medikamenten und Hilfsmittel sowie im Ernstfall auch den medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport nach Deutschland.

Kosten, die von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland nur bedingt übernommen werden. Deshalb empfiehlt auch das Bundesministerium für Gesundheit eine private Reisekrankenversicherung abzuschließen, damit du im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzenbleibst und die Rechnung selbstzahlen musst.

Eine Reisekrankenversicherung fürs Ausland kostet mit ab 14 Euro pro Kalenderjahr nicht wirklich viel und sichert dich weltweit 12 Monaten auf all deinen Reisen mit einer maximalen Reisedauer von bis zu 56 Tagen (8 Wochen) je Reise für den Notfall ab.

Und wie schnell ist es passiert, dass du dir beispielsweise beim Wandern deinen Fuß verknackst hast? Du in Island in einem Unfall verwickelt wirst? Oder du dich auch aus ganz anderen Gründen einfach unwohl fühlst und zu einem Arzt musst.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichere und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du meiner Datenschutzerklärung entnehmen.

Nicht vergessen: Seite speichern und Teilen!

Anzeige

Deine

kostenlose-weltweit-

gebührenfrei-bezahlen-

und-Geld-abheben

Kreditkarte

Anzeige

Deine kostenlose

unbegrenztes

Datenvolumen

ohne drosselung

App

Keine Zeit zum Lesen?

Jetzt Beitrag für später speichern!