Geschenke für Wanderer
Geschenkideen für Wanderfreunde und Outdoorfans

Anlässe einen lieben Menschen mit einem Geschenk zu überraschen gibt es viele. Leider ist es jedoch nicht immer einfach eine wirklich gute Geschenkidee für einen Wanderer zu finden. Vor allem, wenn du dein Geschenk oder Glücksbringer zum Wandern mitgeben möchtest. Ich habe in meinem Rucksack gekramt und zeige dir, was du einem Wanderfreund und Outdoorfan Praktisches an Zubehör schenken kannst.

Seite enthält Werbung und Affiliate-Links

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt speichern und teilen!
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on pocket
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp

Was schenkt man einem Naturliebhaber der gerne Wandern geht? Manchmal ist es gar nicht so einfach eine passende Geschenkidee für einen Outdoorfan zu finden. Vor allem, wenn du für einen Wanderer nach praktischen Geschenken suchst, die auf der nächsten Wanderung nicht nur unnützer Ballast im Rucksack sind.

Egal zu welchem Anlass, nützlich und unbedingt praktisch müssen Geschenke für Wanderer sein. Kann die beschenkte Person dein Geschenk nicht gebrauchen, hättest du dir das Geld einfach sparen können. Selbst dann, wenn du deine Geschenkidee mit noch so viel Liebe ausgesucht und hübsch verpackt hast.

Also, was tun?

Als Dauerreisender bin ich mit meinem Rucksack viel outdoor in der Natur unterwegs. Auf meinen kleinen und großen Wanderungen habe ich schnell gemerkt, welches Zubehör beim Wandern wirklich praktisch ist und was ich lieber gleich Zuhause beziehungsweise im Laden lassen kann.

Ich habe mir Gedanken gemacht und dir ein paar wirklich praktische Geschenke für Wanderer zusammengestellt, die sich perfekt als Überraschung zum Geburtstag, als Geschenkidee zu Weihnachten oder auch als Glücksbringer zum Wandern eignen.

Viele meiner Geschenkideen nutze ich auf meinen Wanderungen selbst, halte sie für nützlich oder stehen auf meiner eigenen Wunschliste.

Anzeige

Lonely Planet: Legendäre Wanderrouten in Deutschland

Legendäre Wanderrouten in Deutschland

Wanderstiefel an, es geht nach draußen! Entdecke mit Lonely Planet auf 40 unvergesslichen Wanderrouten von den Alpen bis zum Meer die spektakulärsten Landschaften Deutschlands.

Meine Top 5 Geschenke für Wanderer

Sich zwischen zu vielen Geschenkideen entscheiden zu müssen, macht deine Suche nach einem passenden Geschenk oder einer kleinen Aufmerksamkeit nicht einfacher. Daher gebe ich dir gleich zu Anfang meine Top 5 Ideen an praktischen Geschenken, die du jedem Naturliebhaber auf seine nächste Wanderung mitgeben kannst.

Zusammen sind alle fünf Ideen auch ein perfektes Wanderer Geschenk-Set!

Du suchst nach Pilger Geschenke für den Jakobsweg?

Du suchst speziell nach Pilger Geschenke für den Jakobsweg?

Praktische Geschenke und Glücksbringer für Wanderer

Wandern ohne Blasen an den Füßen
Wrightsocks Wandersocken für Outdoorfans

Sicher hast auch du dir beim Wandern schon einmal eine Blase am Fuß gelaufen. Der absolute Horror, der deine Wanderung mit jedem Schritt immer länger und schmerzhafter werden lässt.

Gegen Blasen an den Füßen gibt es viele Hausmittel und Theorien. Ich schwöre auf meine doppellagigen Wandersocken von Wrightsock, die ein Reiben am Fuß verhindern und so das Risiko eine Blase zu bekommen minimieren. So sehr, dass ich die super bequemen Socken auch nur noch im Alltag trage.

Je nach Modell gibt es die Wrightsock Wandersocken auch aus atmungsaktiver Merinowolle mit unterschiedlicher Polsterung.

Super Geschenk für Wanderer: Meine Lieblingsmodelle sind die Wrightsock Escape Crew Socke und die knöchelhohe Coolmesh II Quarter Socke.

Wanderer Geschenkidee gegen Faulheit
WIDEPAC Source Trinksystem für den Rucksack

Wer auf einer Wanderung zu wenig trinkt, der macht schneller schlapp. Und oftmals trinken wir beim Wandern einfach nur deshalb zu wenig, weil wir zu faul sind den Rucksack abzusetzen oder in der Natur das Trinken einfach vergessen. Vielleicht geht es dir ja auch so?!

Doch gerade beim Wandern ist es so wichtig, den Verlust von Flüssigkeit und Mineralstoffen auszugleichen. Und das nicht nur an heißen Sommertagen oder auf schweißtreibenden Etappen.

Eine Trinkblase für den Rucksack ist daher ein nützliches Zubehör beim Wandern und ein wirklich tolles Geschenk.

Pro-Tipp: 80 Prozent aller Reiseerkrankungen führt die WHO auf verunreinigtes Trinkwasser zurück. Mit flüssigen Silberionen kannst du jedoch gesundheitsschädliche Bakterien inaktivieren und Wasser konservieren. In meinem WIDEPACK Source Trinksystem und auch im Wassertank meines selbstausgebauten Wohnmobils, verwende ich deshalb den Katadyn Micropur MC 1000F Trinkwasserentkeimer.

Bring Licht ins Dunkle
Petzl Stirnlampe als Geschenk für Naturliebhaber

Stirnlampen sind die perfekten Geschenke für Wanderer, die wie ich schon vor dem Sonnenaufgang oder noch am späten Abend in der Natur unterwegs sind. Hilfreich aber auch in Herbergen, zum Beispiel beim Pilgern auf dem Jakobsweg oder auf einer Berghütte, wenn du nachts mal raus musst und nicht gleich den ganzen Schlafsaal hell erleuchten willst.

Mit einer energieeffizienten und zugleich leistungsstarken LED-Stirnlampe leuchtest du immer genau dahin, wo du gerade Licht brauchst.

Meine Petzl Actik Core habe ich selbst als Geschenk bekommen und kann dir daher diese Stirnlampe absolut empfehlen. Vor Spritzwasser geschützt ist die Petzl Stirnlampe zwischenzeitlich auf all meinen Wanderungen immer ein fester Bestandteil meiner Ausrüstung, die mit einer Leuchtleistung von bis zu 450 Lumen ordentlich Licht ins Dunkle bringt.

Ein großer Vorteil dieser Stirnlampe ist es auch, dass ich den beiliegenden Akku per USB-Kabel aufladen kann. Also auch über eine externe Powerbank oder im Auto, ganz ohne eigenes Ladegerät. Alternativ können auch herkömmliche Batterien beziehungsweise Akkus in der Petzl Actik Core verwendet werden.

Vergleichen lohnt sich!

Beim Onlineshoppen lohnt es sich die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. Nicht immer haben die größten und bekanntesten Plattformen auch die besten Preise.

Zubehör für die Wanderpause
Outdoor Sitzkissen mit Wärmefunktion

Wandern kann man zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter. Selbst dann, wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so sommerlich sind und es regnet.

Vor allem an solchen ungemütlichen Tagen habe ich mir schon oft ein Sitzkissen mit Wärmefunktion gewünscht. Oder beim Camping eine Decke mit Wärmefunktion, um nicht in den kalten Schlafsack schlüpfen zu müssen.

Geschenke über die sich sicher auch so manch andere Frierkatze beim Wandern oder Zelten freut.

Schutz vor Schmutz und Nässe
Drybags als Geschenk für deinen Wanderfreund

Drybags sind praktische Packsäcke, mit denen du deine wichtigste Ausrüstung oder deine Wechselklamotten nicht nur an regnerischen Tagen wasserdicht in deinem Rucksack verstauen kannst. Farbige Drybags eignen sich auch super dazu Struktur und Ordnung in deinem Wanderrucksack zu schaffen.

Meine Drybags von Exped nutze ich zum Beispiel auf meinen Wanderungen auch dazu, um empfindliche Elektronik und Proviant getrennt voneinander und extra verpackt aufzubewahren. Nässe und Krümel haben so keine Chance!

Und sollte doch mal etwas auslaufen oder zerquetscht werden verteilt sich die ganz Sauerei nicht gleich im ganzen Rucksack.

Nicht nur für Wanderungen im Winter
Thermoskanne als Geschenkidee

In der kalten Jahreszeit freut sich vermutlich jeder auf ein heißes Pausengetränk. Ob ein heißer Tee mit Zitrone, ein kräftiger Kaffee oder vielleicht auch über einen Becher Glühwein – eine Thermoskanne ist das perfekte Geschenk für Wanderer.

Unzählige Thermoskannen habe ich ausprobiert. Die beste Erfahrung habe ich mit der Hot & Cold Stuff Thermosflasche von Tatonka gemacht. Die aus bruchsicherem Edelstahl hergestellte Thermoskanne hält Heißgetränke über Stunden wirklich heiß, ist absolut dicht und kinderleicht zu reinigen.

Das Beste: Die Tatonka Hot & Cold Thermoskanne ist selbst in der 1 Liter Version günstig.

Arbeitsmesser für Outdoorfans
Geschenke für jeden Rucksack und jede Brotzeit

Es lässt sich darüber streiten, ob man auf einer Wanderung wirklich ein Messer braucht oder nicht. Wer jedoch für seine Jause nicht auf eine Hütte wandert, sondern sich wie ich auf ein Picknick am Wegesrand mit meinen liebsten Snacks und Leckereien freut, braucht in seinem Rucksack ein kleines Arbeitsmesser.

Natürlich kommt es ganz auf die Wanderung an, ob man mehr als nur ein Messer für seine Pause braucht. Daher entscheide ich immer neu, ob nun das Messer von Opinel oder mein Leatherman in meinem Rucksack landet.

Für Outdoorfans und Naturliebhaber sind beide Arbeitsmesser eine tolle Geschenkidee für die nächste Wanderung.

Viel Platz für Erinnerungen
Tourentagebuch als Geschenk für Wanderfreunde

Ein Wandertagebuch ist das perfekte Geschenke für alle Wanderer, Outdoorfans und Naturliebhaber, die sich an ihre Touren auch noch Jahre später erinnern möchten.

Egal ob anspruchsvolle Bergtour oder eine gemütliche Wanderung um den See, in diesem Gipfeltagebuch ist viel Platz um seine Wandertouren festzuhalten.

Anzeige

Wann hast du dich das letzte Mal beschenkt?

Probiere etwas Neues aus und entdecke dich selbst! Schenke dir ein unvergessliches Abenteuer, von dem du noch lange erzählen wirst. Es gibt so viele Möglichkeiten dir etwas Gutes zu tun.

Schutz vor Sonne, Wind & Wetter
Buff Multifunktionstuch als Wanderer-Geschenk

Eine Kopfbedeckung darf beim Wandern auf keinem Fall fehlen. Insbesondere Outdoorfans, die den größten Teil des Tages unter freiem Himmel verbringen, sind den UV-Strahlen der Sonne permanent ausgesetzt und sollte sich daher besonders schützen.

Dieses unscheinbare Multifunktionstuch kann man jedoch nicht nur als Kopfbedeckung auf windigen Wanderungen verwenden. Es ist wirklich vielseitig im Einsatz und eignet sich auch perfekt als Stirnband, Ohrenschützer und Neckwarmer an frischeren Tagen oder auch als Schweißband. Ebenso als Schutz vor Staub und Sand auf einer Tour durch wüstenähnliche Gebiete.

Buff Multifunktionstücher gibt es auch aus 100% Merinowolle – atmungsaktiv, geruchsneutral und antibakteriell.

Geschenk für den kleinen Notfall
Erste Hilfe Set für Wanderer und Outdoorfans

Wie schnell ist es passiert, dass du beim Wandern stürzt und dir dabei deine Hände oder Kniee blutig aufschürfst? Du auf deiner Wanderung vielleicht doch Blasen an den Füßen bekommst? Oder du dich beim Picknick mit deinem Messer schneidest? Verletzungen, die mir alle selbst schon passiert sind.

Erste Hilfe Sets können ordentlich teuer sein und sind genau aus diesem Grund wohl auch in den meisten Wanderrücksacken eher selten zu finden. Das macht sie aber auch zu einem wirklich nützlichen Geschenk für Wanderer, gleichwohl man natürlich immer hofft, es nie benutzen zu müssen.

Pro-Tipp: Blasenpflaster und eine Zeckenschlinge ergänzen jedes Erste Hilfe Set perfekt um weiteres Zubehör für Naturliebhaber.

Glücksbringer Geschenk
Kleine Geschenke als Glücksbringer für Wanderer

Ob als Schutzengel, Kette oder Anhänger – geben deinem Wanderfreund etwas mit, was ihn auf seiner nächsten Wanderung schützt, Kraft gibt und mit Freude an dich erinnert.

Ein Glücksbringer Geschenk ist die perfekte kleine Aufmerksamkeit zum Abschied und eine Geschenkidee, die bei jeder Wanderung Erinnerungen weckt.

Pilger Geschenkidee: Leichte Powerbank für den Jakobsweg

Damit der Saft nicht ausgeht
Externe Powerbank zum Akkuaufladen

Mit einem externen Akku als Geschenk für einen Wanderer sorgst du dafür, dass dein Wanderfreund auch unterwegs jederzeit sein Handy laden kann und immer erreichbar bleibt. Gerade in Zeiten in dem das Handy zur Navigation benutzt wird, ist eine Powerbank ein absolutes Muss im Rucksack.

Wichtig beim Kauf einer Powerbank ist, dass diese nicht zu schwer ist und dennoch eine ausreichend große Ladekapazität hat, um ein Handy mindestens zweimal komplett aufzuladen.

Die MOXNICE Powerbank ist mit weniger als 180 Gramm und einer Ladeleistung von 10.000 mAh genau das richtige Geschenk für Wanderer und Naturliebhaber.

Erlebnisgeschenke für Wanderer

Collect moments, not things

Nichts bleibt länger in Erinnerung als ein gelebter Moment. Wenn du lieber ein kleines Abenteuer oder eine Herausforderung anstatt materieller Dinge verschenken möchtest, dann sind Erlebnisgeschenke genau die richtigen Geschenkideen für Wanderer, Naturliebhaber und Outdoorfans.

Ich habe mich umgeschaut und ein paar ausgefallene Erlebnisgeschenke für Wanderer herausgesucht, die sich perfekt für ein Geburtstagsgeschenk oder als Geschenkidee zu Weihnachten eignen.

Keine passende Geschenkidee dabei?

Ein passendes Geschenk für einen lieben Menschen zu finden ist manchmal wirklich schwierig. Ich kenne das selbst nur zu gut.

Vor allem, wenn es um die Ausrüstung und das Zubehör für eine Wanderung geht, kann man so richtig böse daneben liegen. Was einem persönlich gefällt, ist für deinen Wanderfreund vielleicht ein absolutes No-Go.

Gutscheine als Geschenk sind da eine gute Alternative. Nicht ganz so unpersönlich wie Geldgeschenke aber dennoch sehr praktisch. So kann der oder die Beschenkte sich selbst aussuchen, was am besten zu ihr/ihm passt, gefällt und noch benötigt wird.

In diesen Shops finden Wanderer, Outdoorfans und Naturliebhaber garantiert etwas passendes für ihre nächste Wanderung oder Trekkingtour:

Du hast noch weitere nützliche Geschenkideen für Wanderer? Über welches Geschenk würdest du dich am meisten freuen? Verrate es mir in den Kommentaren.

Gefällt's dir? Merk's dir!

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on pocket
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichere und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du meiner Datenschutzerklärung entnehmen.

Torsten von upandaway.de
Hast du gefunden, was du gesucht hast?

Hilf mir besser zu werden. Hinterlasse deine Fragen und Gedanken als Kommentar.

Geschenke für Wanderer: 12 nützliche Geschenkideen für Outdoorfans
Keine Zeit zum Lesen?

Jetzt Beitrag für später speichern!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on pocket
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp