Jakobsweg Geld abheben: EC-Karte oder Kreditkarte zum Geldabheben auf dem Jakobsweg

Jakobsweg Geldabheben: Beste Kreditkarte für den Jakobsweg zum Geld abheben

Um auf dem Jakobsweg Geld abheben und bargeldlos bezahlen zu können, empfehle ich dir meine Barclays Visa.

Für 0 € Jahresgebühr auf Reisen weltweit gebührenfrei bezahlen und Bargeld am Automaten abheben. Die Barclays Visa ist deine Kreditkarte auf die du dich auch auf dem Jakobsweg in Spanien und Portugal zu 100 % verlassen kannst!

Tipps für deine Städtereise nach Seoul

Seoul Reise: Die besten Tipps für deine Städtereise in Südkorea

In diesem Guide gebe ich dir die wichtigsten Infos und Tipps für deine Städtereise nach Seoul und zeige dir, welche Sehenswürdigkeiten und Highlights du dir in der Hauptstadt Südkoreas nicht entgehen lassen darfst.

Erfahre mehr zur Einreise nach Südkorea, zu den Kosten und den Unterkünften in Seoul.

Sarria Jakobsweg: Die letzten 100 km nach Santiago de Compostela

Jakobsweg: Die letzten 100 km auf dem Camino Francés

Der wohl bekannteste Jakobsweg ist der Camino Francés in Spanien. Bei Pilgern besonders beliebt, sind vor allem die letzten 100 km auf dem klassischen Jakobsweg zwischen Sarria und Santiago de Compostela.

In diesem Beitrag bekommst du alle wichtigen Informationen für die letzten Etappen auf dem Camino Francés, Tipps zur Route und einen Einblick die Kosten auf dem Jakobsweg.

Compostela abholen: Pilgerbüro in Santiago de Compostela

Pilgerurkunde abholen: Hier findest du das Pilgerbüro in Santiago de Compostela

Nach deiner Ankunft in Santiago de Compostela kannst du dir im Pilgerbüro deine Pilgerurkunde abholen und dir offiziell bestätigen lassen, dass du auf dem Jakobsweg gepilgert bist.

Ich zeige dir, wo sich das Pilgerbüro in Santiago befindet und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, damit auch dir deine Urkunde ausgestellt wird.

Island Bucket List: Ideen und Tipps für deinen Island Urlaub

Island Bucket List: Ideen und Tipps für deinen Island Urlaub

Die perfekte Insel braucht keine Palmen oder weiße Sandstrände. Die unglaubliche Natur Islands beweist es!

Als Inspiration für deinen Urlaub in Island teile ich meine Bucket List mit dir und zeige dir, was du abseits der 10 Top Sehenswürdigkeiten in Island erleben kannst. Mit meiner Liste findest du ganz sicher noch ein paar großartige Ideen und Tipps für deine Islandreise.

Island Festival: Iceland Airwaves Musikfestival in Reykjavík

Iceland Airwaves Festival: Das etwas andere Musikfestival in Reykjavík

Während des Iceland Airwaves Festivals wird Anfang November die nördlichste Hauptstadt der Welt zu einer riesigen Bühne. Cafés, Kinos, Seniorenheime und Clubs werden dann Teil eines riesigen Musikfestivals, dass schon so mancher Karriere zum Durchbruch verholfen hat.

Erfahre mehr über das Iceland Airwaves Festival in Reykjavík.

Island Reise: Was kostet ein Urlaub in Island?

Island Reisekosten: Was kosten 10 Tage Urlaub in Island?

Ob die Preise für Lebensmittel im Supermarkt, Essen im Restaurant oder eine Übernachtung im Hotel, die Kosten für einen Urlaub in Island können schnell wie ein Geysir in den Himmel schießen.

In diesem Artikel beantworte ich die mir am häufigsten gestellten Fragen zu meinen Island Reisekosten und zeige dir, mit welchen Ausgaben du auf deiner Rundreise rechnen musst und wie du mit einer guten Reiseplanung in Island Geld sparst.

Island Camping: Was ist beim Camping in Island erlaubt - was nicht?

Island Camping: Was ist beim Camping in Island erlaubt – und was nicht?

Island und Camping gehören irgendwie zusammen. Aber wie ist das nun mit dem Camping in Island? Ist Wildcampen eigentlich erlaubt?

Welche Mythen es gibt und was du beachten musst, wenn du Island mit dem Zelt oder Campervan entdecken möchtest, erfährst du in diesem umfassenden Island Camping Guide.

Städtereise Reykjavík: Meine Tipps für Islands Hauptstadt

Island Reykjavík: Weshalb du die nördlichste Hauptstadt der Welt nicht verpassen darfst

Auf den ersten Blick erscheint Reykjavík nicht ansatzweise so beeindruckend zu sein wie andere Hauptstädte dieser Welt. Doch wenn du etwas genauer hinschaust, ist Reykjavík weitaus mehr eine Metropole als du vielleicht im ersten Moment vermutest.

Ich zeige dir weshalb Islands Hauptstadt mich so begeistert.

Danzig Reisetipps: Mehr als die Sehenswürdigkeiten für eine Städtereise nach Danzig

Danzig Reisetipps: Die besten Tipps für deine Danzig Städtereise

Die Goldene Stadt Danzig in Polen gehört zu den aufregendsten Reisezielen für einen Städtetrip in Europa, natürlich auch durch die Nähe zur Ostsee. Überrascht von der bunten Vielfalt, den kulinarischen Erlebnissen und den Sehenswürdigkeiten der Umgebung, hat die Hansestadt Danzig mein Herz erobert.

Die besten Reisetipps für deine Danzig Städtereise und die Highlights meiner Reisen nach Gdańsk bekommst du hier.

Leba Wanderdüne in Polen

Wanderdünen Leba: Tipps für eine Wanderung zur Lontzkedüne in Polen

Als die Sahara Polens wird die riesige Wanderdüne bei Leba im Slowinzischen Nationalpark bezeichnet. Mit einer Fläche von zirka 500 Hektar ist die viertgrößte Wanderdüne Europas definitiv ein Grund, deine Schuhe ordentlich mit Sand zu füllen.

Ich zeige dir, wo die Wanderdüne in Polen liegt und wie du ab dem Ostseebadeort Leba zur Lontzkedüne in der polnischen Sahara kommst.

Wanderung zu den Affen auf dem Felsen von Gibraltar

Gibraltar in 24 Stunden: Tagesausflug mit Wanderung auf den Affenfelsen

Hier nehme ich dich auf einen Spaziergang quer durch Gibraltar mit.

Ich zeige dir welche Ecke zu meinen Highlights gehören und erkläre dir, wie du über einen fantastischen Panoramaweg auf den Felsen von Gibraltar zu den Affen kommst, ohne in den Strömen der Touristenmassen mitlaufen zu müssen.