Danzig Reisetipps
Mehr als die Sehenswürdigkeiten für deine Städtereise nach Danzig

Die Goldene Stadt Danzig gehört zu den aufregendsten Reisezielen für einen Städtetrip in Europa, natürlich auch aufgrund ihrer Nähe zur Ostsee. Überrascht von der bunten Vielfalt, den kulinarischen Erlebnissen Polens und den Sehenswürdigkeiten der Umgebung, hat die Hansestadt Danzig mein Herz erobert. Die besten Reisetipps für deine Danzig Städtereise und die Highlights meiner Reisen nach Gdańsk bekommst du hier.

Anzeige – Seite enthält Werbung und Affiliate-Links

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt speichern und teilen!

Danzig ist großartig. An der Ostseeküste im Norden von Polen gelegen, ist die Hansestadt Danzig möglicherweise nicht unbedingt gleich die erste Stadt an die du denkst, wenn du eine Städtereise oder einen Kurztrip in Europa planst. Solltest du aber!

Voll mit Geschichte und Sehenswürdigkeiten sowie die Nähe zur Ostsee, mit ihren feinen Sandstränden, machen Danzig zu einem absoluten Top-Reiseziel für eine Städtereise in Polen.

Im Süden der Danziger Bucht, liegt Gdańsk gut 350 km nordwestlich von der Hauptstadt Warschau entfernt und ist, gemessen an der Einwohnerzahl, mit etwas mehr als 460.000 Einwohnern die sechst größte Stadt in Polen.

Die Lage an der Ostsee lässt in Gdansk die Winter vorwiegend kalt werden. Der Sommer fällt in Danzig jedoch typischerweise eher mild aus, wobei in den Monaten Juli und August auch Temperaturen von durchschnittlich 21° Celsius beziehungsweise 69,8° Fahrenheit gemessen werden.

Danzig ist vor allem aufgrund seiner Rolle im zweiten Weltkrieg bekannt. Nach dem Einmarsch der Nazis in Polen 1939, fielen dort die ersten Schüsse des zweiten Weltkrieges. Dennoch gibt es hier viel mehr zu entdecken als Mahnmale und Gedenkstädten, die an die schrecklichen Zeiten eines global geführten Krieges sämtlicher Großmächte des 20. Jahrhunderts erinnern.

Anzeige

Danzig aus anderer Perspektive

Erfahre auf deiner Danzig Städtereise mehr über das historische Erbe der einstigen Hansestadt und genieße Gdańsk auf einer Bootsfahrt aus einer anderen Perspektive. Ohne Menschenmengen geht es auf dieser Rundfahrt mit einem Holzboot durch die Kanäle der Stadt zu verschiedenen Orten, die die großen Schiffe nicht erreichen.

Danzig Sehenswürdigkeiten: Was du in der Altstadt von Danzig nicht verpassen darfst!

Danzig Altstadt: Sehenswürdigkeiten auf der Langstraße

Die Ulica Długa, ins deutsche übersetzt Langstraße, ist vermutlich die bei den Touristen beliebteste Straße in der Altstadt von Danzig. Auf gut 600 Metern reihen sich in der autofreien, malerisch schönen Straße, zwischen dem Złota Brama (Goldenes Tor) bis zum Brama Zielona (Grünes Tor), wunderschön verzierte Häuser aneinander.

Vor allem im oberen Teil der Langstraße solltest du den Zoom deiner Kamera ordentlich beanspruchen und dir die Fassaden der Häuser genauer anschauen. Hier wirst du viele große und kleine Meisterwerke entdecken, die definitiv zu den Sehenswürdigkeiten von Danzig gehören.

Das es heute so viele wertvolle Kultur- und Baudenkmale in Danzig zu sehen gibt, ist nicht zuletzt dem Beitritt der Stadt zum mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund der Hanse zu verdanken. Hierdurch erlangte die Hansestadt Danzig beträchtlichen Reichtum und Wohlstand, der sich auch heute noch an den Fassaden der bunten Kaufmannshäuser erkennen lässt.

Im unteren Teil der Langstraße, nahe dem Grünen Tor, befindet sich der Długi Targ – was auf Deutsch so viel wie Langer Markt bedeutet. Ein Platz, der wohl nur noch so heißt oder an kulturell wichtigen Tagen sich in einen Marktplatz verwandelt. Leider konnte ich während meiner siebentägigen Städtereise nach Danzig, dort nicht ein einziges Mal Marktstände sehen. Schade, denn Märkte sind für mich immer ein ganz besonderes Highlight auf einer Städtereise.

Jedoch befinden sich hier zahlreiche Cafés und Restaurants, die ebenfalls zum Verweilen und schlemmen einladen. Wobei, die Langstraße gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Danzig und ist die Touristenmeile #1. Logisch, dass es auf der Langstraße vielleicht nicht ganz so authentisch und günstig ist, wie anderswo in Danzig.

In diesem Teil der Langstraße lässt sich auch eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Danzig bestaunen, der Neptunbrunnen. Bereits im Jahr 1633 wurde der Brunnen dort zu Ehren des Meeresgottes Neptun aufgestellt.

Der Grund, weshalb hier ein Neptunbrunnen steht, ist ganz witzig: Der zu dieser Zeit im Amt gewesene Bürgermeister beschloss, im Anschluss an seine Reise nach Italien, Danzig mit diesem Brunnen zu schmücken. Danzig hatte Glück, denn der Neptunbrunnen ist ein wirklich schöner Hingucker. Doch kaum vorzustellen, wenn jeder Bürgermeister seine Stadt mit seinen Urlaubseindrücken schmücken dürfte.

Mit was würdest du deine Stadt schmücken? Erzähle es mir in den Kommentaren.

Deinen Blick solltest du auch auf das Gebäude hinter dem Neptunbrunnen werfen. Hier steht der Danziger Artushof, welcher einst als Treffpunkt reicher Kaufleute und Adliger diente. Du erinnerst dich: Danzig hatte sich dem mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund der Hanse angeschlossen.

Leider wurde der Artushof während meiner Danzig Städtereise restauriert, so dass ich dir hiervon kein Foto zeigen kann. Solltest du nach Danzig reisen, dann schau dir unbedingt das Gebäude und vor allem das gotische Sterngewölbe im Inneren des Artushofs an.

Im Getümmel um den Neptunbrunnen, wird auf der Langstraße häufig eins der Sehenswürdigkeiten von Danzig übersehen: das Fahrenheit Thermometer. Denn der Erfinder, Daniel Gabriel Fahrenheit ist ein Sohn der Stadt Danzig. Sein Geburtshaus steht in der Danziger Hundegasse.

Damit du das Fahrenheit Thermometer nicht verpasst, solltest du dich nach dem Neptunbrunnen, auf dem Langen Markt rechts halten. Auf dieser Seite der Langstraße sind die schönen Häuser auch nicht durch Cafés und Restaurants derart verbaut, so dass du diese in ihrer vollen Schönheit ganz in Ruhe betrachten kannst.

Tour-Tipp: Geführte Sightseeing-Touren findest du nervig? Mit dieser selbstgeführten Audiotour erkundest du die Sehenswürdigkeiten von Danzig in deinem eigenen Tempo. Auch der Preis ist absolut unschlagbar!

Erfahre mehr über die Selfguided Audiotour durch Danzig
Erkunde die Sehenswürdigkeiten von Danzig auf deiner selbstgeführten Audiotour

Städtereise Danzig: Sehenswürdigkeiten in der Altstadt am Fluss Motława

Durch die Altstadt von Danzig fliest der Fluss Motława (deutsch Mottlau), an dessen Ufern sich ebenfalls wunderschöne und bedeutende Gebäude befinden. Hier steht auch das bekannte Krantor, eins der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt.

Für den besten Blick auf die prächtigen Gebäude entlang der Mottlau, empfehle ich dir nicht gleich hinter dem Grünen Tor nach links abzubiegen. Überquere lieber die beiden Brücken der Insel Wyspa Spichrzów in Mitten der Motława und folge dem Weg entlang der Marina in Richtung Baltische Philharmonie.

Auf diesem Weg kommst du so auch an dem riesigen GDANKS Schriftzug vorbei. Ideal für ein tolles Erinnerungsfoto! Egal, ob die Zugbrücke über der Motława gerade geöffnet ist oder nicht.

Pro-Tipp: Für ein Foto vor dem Danzig Schriftzug solltest du entspannt warten, bis die Brücke nicht mehr begehbar ist. Dann befinden sich nur wenige Menschen auf dieser Seite des Flusses und du kannst in aller Ruhe ein Foto ohne fremde Menschen machen.

Danzig Reisetipps: Ulica Mariacka in der Altstadt von Danzig

Für mich zählt die Ulica Mariacka definitiv zu den schönsten Altstadtstraßen in Danzig und ist ein absolutes Muss auf einer Städtereise in die Hansestadt. Hier findest du die Schönheit von Danzig mit ihrer detailreichen Architektur auf engem Raum.

Diese Straße hat einfach etwas Märchenhaftes mit ihren vielen kleinen Treppen vor den Kellern und Verzierungen an den Häusern. Einfach traumhaft schön anzusehen!

In dieser Straße in der Altstadt von Danzig findest du auch viele kleine Geschäfte, in denen du unter anderem Schmuck aus Bernstein kaufen kannst.

Danzig Tipps: Was du während deiner Danzig Städtereise unbedingt machen musst

Besuche das Europäische Zentrum der Solidarität

Nicht nur die Architektur des Gebäudes ist faszinierend und erinnert mit der Fassade aus rostigen Stahlplatten an die Arbeit im Hafen der einstigen Hansestadt an der Ostsee. Auch die Ausstellungen des Europäischen Zentrums für Solidarität ehrt und erinnert an den Freiheitskampf des damals illegalen polnischen Gewerkschaftsbundes NSZZ Solidarność, der 1980 aus einer Streikbewegung heraus entstand.

Dem damaligen Gewerkschaftsführer Lech Wałęsa, dessen Name auch der internationale Flughafen in Danzig trägt, gelang es 17.000 Mitarbeiter für den Kampf für bessere Menschenrechte zu mobilisieren. Dieser sozial angelegte Widerstand wirkte an der politischen Wende in Osteuropa entscheidend mit und zählt zu den Anfängen des Zerfalls der Sowjetunion.

Bereits 10 Jahre zuvor, gab es im Dezember 1970 einen Arbeiteraufstand in Polen. Dieser wurde damals aufgrund drastischer Erhöhung der Preise für Lebensmittel ausgelöst. Damals kamen zahlreiche Werftarbeiter ums Leben.

Zur Erinnerung an die Ermordung der Werftarbeiter gibt es vor dem Europäischen Zentrum für Solidarität ein Mahnmal und Gedenktafeln in verschiedenen Sprachen, deren Inschrift aktueller denn je und hoffentlich allen Regierenden, Wählern und Bürgern weltweit bekannt ist – wenn auch nur, aufgrund ihres Verstandes.

Besichtige die Marienkirche in Danzig

Die Kathedralbasilika der Himmelfahrt der Allerheiligsten Jungfrau Maria dominiert die Altstadt von Danzig und ist zugleich eine der größten gotischen Backsteinkirchen der Welt. Wenn du fit genug bist, dann steige über eine enge Wendeltreppe in den 82 Meter hohen Glockenturm, um von dort aus einen 360° Panoramarundblick über die Hansestadt Danzig zu genießen.

Die Besichtigung der Danziger Marienkirche ist kostenlos. Für die Aussichtsplattform im Glockturm wird jedoch ein Eintritt von 12 Złoty pro Person erhoben. Der ermäßigte Eintritt zum Turm der Marienkirche kostet 6 Złoty.

Pro-Tipp: Eine alternative Aussichtsplattform, um Danzig von oben zu betrachten, bietet dir auch das Europäische Zentrum für Solidarität am nördlichen Rand der Altstadt. Der Besuch der Aussichtplattform ist kostenlos – einfach in den Aufzug einsteigen und ganz nach oben fahren.

Städtereisen Zaspa: Entdecke die monumentalen Malereien der Freiluftgalerie Murals Gdansk Zaspa

Der Stadtteil Zaspa in Danzig ist einer der größten Plattenbausiedlungen in Polen. Bis 1974 war dieses Gelände ein Flughafen, dessen Betonpisten heute noch zwischen den Plattenbauten zu erkennen sind.

1997 wurden anlässlich des 1.000-jährigen Jubiläums von Danzig die ersten 10 monumentalen Malereien der Freiluftgalerie gemalt. Im Rahmen des Monumental Art Festival wurde 2009 diese Idee wiederbelebt und seither schmücken 59 großformatige Wandgemälde die sonst trostlosen Plattenbauten.

Zu den Malereien an den Plattenbauten im Danziger Stadtteil Zaspa gibt es auch kostenlose Touren, auf denen du mehr über die Geschichte der Siedlung, lokalen Legenden und die Geschichten hinter den riesigen Wandgemälden erfährst. Alle Informationen hierzu, findest du direkt auf der offiziellen Webseite von Murals Gdansk Zaspa. Dort kannst du dir auch kostenlos eine selbstgeführte Tour durch die Kunstgalerie Zaspa als PDF herunterladen.

Was sagen andere Reisende über die Murals in Zaspa
Murals Zaspa: Was sagen andere Reisende?

Markthalle Danzig: Polens Köstlichkeiten in der Hala Targowa

Markthallen – wir alle lieben sie! Ob für einen Bummel entlang der Stände oder auch, um sich durch die lokalen Köstlichkeiten zu futtern. In und um der Markhalle Hala Targowa im Herzen Danzigs, hast du hierzu die besten Möglichkeiten!

Neben frischem Obst für deinen Ausflug an den Strand oder Fleisch und Gemüse für das selbstgemachte Essen am Abend, gibt es in der Markthallte auch jede Menge Gelegenheiten Souvenirs und Mitbringsel für die Lieben zuhause zu kaufen.

Ein Besuch der im neugotischen Stil erbauten Danziger Markthalle lohnt sich in jedem Fall – schon allein um ein paar schöne Fotos zu machen.

Danzig Strand: Genieße einen Tag an der Ostsee

Danzig liegt direkt an der Ostsee und bietet dir viele Möglichkeiten deine Städtereise mit einem Tag am feinen Strand der Danziger Bucht zu verbinden. An wunderschönen, feinsandigen Stränden mangelt es in Danzig definitiv nicht!

Die Strände an der Ostseeküste in den Danziger Stadtteilen Brzeźno, Jelitkowo oder auch der Sandstrand Stogi laden auf einen faulen Tag am Meer geradezu ein.

Das Beste: Alle Strände kannst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Wenn du einen Tagesausflug nach Sopot planst, dann solltest du dort den super breiten Strand der Ostsee definitiv nicht verpassen. Meine Tipps für Sopot findest du unter Tagesausflug ab Danzig.

Tipps Städtereise Danzig: Wassersport auf der Mottlau

Du willst aktiv sein: Erkunde Danzig auf der Motława! Ob mit einem Tretboot, Kajak oder ganz entspannt als Kapitän auf einem Elektroboot für Jedermann. Im Sommer gibt es auf der Mottlau zahlreiche Möglichkeiten Danzig von einer ganz anderen Seite zu erleben und abgelegene Flecken zu entdecken, die du nur per Boot über die Kanäle der Stadt erreichst.

Alternativ kannst du auch auf einem der vielen Ausflugsboote in See stechen. Angeboten werden nicht nur Touren zur geschichtsträchtigen Westerplatte, der Ort an dem der zweite Weltkrieg begann. Auch Bootsausflüge auf die Halbinsel Hel sind als Tagesausflug ab Danzig problemlos möglich.

Anzeige

Danzig Kajak-Tour

Paddel entlang des Mottlau-Kanals durch Danzig und genieße die Sehenswürdigkeiten aus einer einzigartigen Perspektive. Auf der geführten Kajak-Tour gelangst du ungehindert zu schönen Orten, die für Touristenfähren unzugänglich sind.

Tagesausflug ab Danzig: Was du in der Umgebung von Danzig erleben kannst!

Zusammen mit den beiden Nachbarstädten Gdynia und Sopot, bildet Danzig die sogenannte Dreistadt. In der Danziger Bucht, liegen diese drei Städte sehr nah beieinander und bieten dir noch mehr Möglichkeiten, in die polnische Kultur mit ihren Sehenswürdigkeiten einzutauchen.

Dank eines wirklich gut ausgebauten Nahverkehrssystems, bestehend aus Bus, Tram und S-Bahn, kommst du für einen Tagesausflug ab Danzig, schnell von A nach B und kannst so auch die etwas außerhalb des Stadtzentrums gelegenen Sehenswürdigkeiten ganz einfach erkunden.

Kliff Orłowski bei Gdynia: Bester Blick auf die Danziger Bucht

Das Kliff Orłowski liegt bereits in der Stadt Gdynia. Die nur wenige Gehminuten entfernt liegende Haltestelle Gdynia Orłowo erreichst du vom Hauptbahnhof in Danzig (Gdańsk Główny) ganz einfach mit der S-Bahn (SKM). Ein Ticket für die SKM kostet derzeit 7,60 Złoty pro Person, umgerechnet zirka 1,65 Euro.

Ein Ticket für die Rückfahrt nach Danzig, solltest du dir für diesen Ausflug jedoch nicht kaufen. Viel lieber möchte ich dir einen etwa 5 km langen Spaziergang entlang der Ostsee nach Sopot empfehlen. Von Sopot aus, fährst du dann mit der SKM S-Bahn wieder direkt zurück nach Danzig.

Kurort Sopot an der Ostsee: Längste hölzerne Seebrücke der Welt und Krummes Häuschen

Der Kurort Sopot, ist der beliebteste Badeort in Polen. Dennoch zählt der mondäne Badeort zwischen den beiden Großstädten Danzig und Gdynia, mit seinen breiten Stränden, zu den Geheimtipps für einen Urlaub an der Ostsee in Polen.

Sehenswürdigkeiten der Superlative, solltest du bei einem Tagesausflug beziehungsweise einer Städtereise ins Zentrum von Sopot jedoch nicht erwarten. Außer der längsten hölzernen Seebrücke der Welt, dem breiten Sandstrand an der Ostsee und das bekannte Krumme Häuschen, gibt es meiner Meinung nach, dort nicht wirklich etwas zu sehen. Dennoch lohnt es sich einmal entlang der Ostseeküste und durch die autofreie Fußgängerzone im Zentrum von Sopot zu flanieren.

Das Motto in Sopot: Sehen. Und gesehen werden. Menschen beobachten, ist oftmals so viel besser als Kino.

Abseits des touristischen Zentrums von Sopot bietet der Kurort an der Ostsee seinen Gästen eine Vielzahl an Wellness & Spa Angeboten.

Von der S-Bahn-Haltestelle in Sopot, fährst du für 5 Złoty pro Person – das entspricht knapp 1,20 Euro – wieder zurück zum Hauptbahnhof in Danzig.

Tagesausflug Marienburg: Der größte Backsteinbau Europas

Marienburg, mit der gleichnamigen im 13. Jahrhundert erbauten Ordensburg des Deutschen Ordens, ist keine 70 km von Danzig entfernt. Mit einer Direktverbindung der Bahn, ist Marienburg in etwas mehr als 30 Minuten zu erreichen.

Die weiträumige Burganlage der Marienburg zählt heute zu den UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten und ist der größte Backsteinbau in Europa.

Sicher wird es dir auch so gehen: Wenn du, so wie ich, dich nicht unbedingt für Burgen und Schlösser interessierst, wird dich die Marienburg dennoch begeistern. In verschiedenen Ausstellungen wird nicht nur über die Geschichte und das Leben auf der Burg erzählt, sondern auch verschiedene Kunstwerke ausgestellt. Natürlich ist auch ein Bereich dem Thema Bernstein, dem Gold der Ostsee gewidmet.

Der Burgkomplex der Marienburg ist gigantisch. Für die Besichtigung der Ordensritterburg Malbork, solltest du daher mindesten drei Stunden einplanen.

Was sagen andere Reisende über Marienburg?
Marienburg: Was sagen andere Reisende?

Anzeige

Europas größter Backsteinbau

Erkunde die Marienburg mit einem Audioguide und erfahre alles wissenswerte über die Deutsche Ordensburg aus dem 13. Jahrhundert, der größten Burg der Welt und dem größten Backsteinbau Europas.

Wie viele Tage solltest du für deine Reise nach Danzig einplanen?

Diese Frage zu beantworten ist nicht einfach. Je länger du in Danzig bleiben kannst, umso besser! In Danzig und Umgebung gibt es so viel, was du an einem verlängerten Wochenende oder auf einem Kurztrip entdecken und machen kannst.

Meiner Meinung nach, solltest du jedoch mindestens vier bis fünf volle Tage für deine Städtereise nach Danzig einplanen. So wirst du nicht nur die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps sehen, sondern auch die Zeit zum Genießen haben.

Gerade die Lage an der polnischen Ostsee, lädt auch zum Baden oder einem Picknick am Strand ein. Ebenso, damit du dich auch einmal ohne Plan einfach so durch die Straßen von Danzig treiben lassen kannst – auf einer Städtereise absolut wichtig, wie ich finde. So lassen sich oftmals viele Highlights entdecken, an denen du sonst vielleicht unbemerkt vorbeigegangen wärst.

Übernachten in Danzig: Hostels, Apartments, Campingplätze und Hotels

In Danzig gibt es für jeden Geldbeutel immer eine passende Möglichkeit zum Übernachten. Von einem einfachen Hostel, über voll ausgestattete Apartments bis hin zu einer Übernachtung in einem luxuriösen Hotel.

Danzig war ein Reiseziel auf meinem großen Baltikum-Skandinavien-Roadtrip entlang der Ostsee. In meinem selbstausgebauten Campervan habe ich während meiner Reise nach Danzig auf einem Campingplatz nahe dem Stadtzentrum übernachtet. Für mich seit langer Zeit, die angenehmste Art und Weise zu reisen beziehungsweise zu leben.

Meine Campingplatz Tipps für Polen
Camping in Polen: Meine Tipps und Erfahrungen

Dennoch möchte ich dir ein paar Unterkünfte vorstellen, in denen ich während meiner Danzig Städtereise ohne Wohnmobil sonst übernachtet hätte.

Pro-Tipp: booking.com ist DKB Cashback Partner! Mit dem Cashback-Programm der DKB Bank, erhalte ich für meine Buchungen bei booking.com einen Rabatt als Cashback erstattet.

Ausschlaggebend für die Buchung einer Unterkunft ist für mich vor allem Sauberkeit und die Lage sowie Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, sofern die Unterkunft oder das Hotel etwas vom Stadtzentrum beziehungsweise Sehenswürdigkeiten entfernt liegt.

Meine Tipps für Unterkünfte und Hotels in Danzig:

Reisetipps für Danzig: Was du wissen musst!

1. Polen ist anders als du denkst

Verabschiede dich von den Stories, Klischees und Vorurteilen, die du jemals über Polen gehört hast. Die Vorstellungen, die wir uns von einem Land machen, haben oft wenig mit der Realität zu tun. Ein Grund, weshalb ich Menschen immer wieder zu einem Reality Check motivieren möchte – sprich zum Reisen.

Polen ist anders. Und ein völlig zu Unrecht unterschätztes Reiseziel. Polen ist kein armes, kommunistisches Land, in dem Kriminalität und Autodiebstahl zum Alltag gehört. Im Durchschnitt wurden im Zeitraum 2016 bis 2018 die höchsten Raten von Raubüberfällen in der EU in Belgien, Frankreich und Spanien festgestellt. Polen gehört, wie auch Ungarn oder Rumänien zu den Ländern mit den niedrigsten Raten polizeilich erfasster Raubüberfälle je 100.000 Einwohner.

2. Du benötigst Bargeld in Landeswährung

Auf meinem ersten Polen Roadtrip habe ich schnell gemerkt, dass ich vielerorts nur bar bezahlen kann. Sei es in kleineren Restaurants, Kneipen oder auch auf Campingplätzen. Für eine Reise nach Polen ist daher Bargeld in Landeswährung essenziell!

In Polen ist nicht der Euro, sondern der Złoty offizielle Landeswährung. In Danzig kannst du zwar vereinzelt auch in Euro zahlen, dass allerdings zu einem deutlich schlechteren Wechselkurs. Zum Teil wird dir das Wechselgeld auch nur in Złoty ausgegeben.

Auch in den vielen Wechselstuben, die in Polen Kantor heißen, werden die Geldbeträge nicht zu einem reellen Wechselkurs umgerechnet. Wie in allen Wechselstuben der Welt, werden entweder Gebühren für den Umtausch verlangt oder die Umrechnung erfolgt mit einem Kursaufschlag.

Ich empfehle dir, bei deiner Ankunft in Danzig, an einem Bankautomaten Bargeld in Landeswährung abzuheben. Möglich ist dies zum Beispiel mit deiner EC-Karte. Allerdings solltest du daran denken, dass dir hierfür eventuell teure Bankgebühren von deiner Bank berechnet werden.

Um auf meinen Reisen um die Welt kostenlos Bargeld am Automaten in Landeswährung von meinem Konto abzuheben, nutze ich meine beiden Reisekreditkarten. Auch das Bezahlen im Supermarkt oder Restaurant, ist mit meinen gebührenfreien Kreditkarten immer problemlos möglich gewesen. Egal, ob in auf Reisen in Polen oder am anderen Ende der Welt.

Und das Beste: Mit diesen beiden Kreditkarten entstehen mir keine Gebühren!

Anzeige

Kein Papierkram – beantrage dir jetzt die gebührenfreie Kreditkarte von awa7 online!

Pro-Tipp: Mit einer Kreditkarte sparst du dir bei deiner Bank das aufwendige Wechseln von Euro in eine fremde Währung, wie den Złoty. Mit Sicherheit findest du nach deiner Ankunft in Danzig am Flughafen oder Bahnhof einen Geldautomaten, an dem du dir so ohne teure Bankgebühren Bargeld in Landeswährung auszahlen lassen kannst.

Wo Geld wechseln: In Deutschland oder am Reiseziel?
Wo am besten Geld wechseln? Im Urlaub oder Deutschland?
3. Du benötigst eine Reisekrankenversicherung

Für die Einreise nach Polen ist eine Reisekrankenversicherung keine Pflicht. Wie vor jeder anderen Auslandsreise, solltest du dich auch vor Antritt deiner Reise nach Danzig, mit deinem Versicherungsschutz auseinandersetzen. Denn, müsstest du in Danzig einen Arzt aufsuchen, bringt dir auf Reisen deine gesetzliche Krankenversicherung in Europa nämlich nur bedingt etwas.

Und wie schnell ist es passiert, dass du dir beim Erkunden von Danzig deinen Fuß verknackst? Du beim Schlemmen auf etwas allergisch reagierst und schnell zum Arzt musst? Du unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wirst? Oder du dich aus anderen Gründen einfach unwohl fühlst.

Selbst das Bundesministerium für Gesundheit weißt darauf hin, dass von den gesetzlichen Krankenkassen nicht alle Kosten für eine ärztliche Behandlung im Ausland abgedeckt werden und rät allen Reisenden zu einer privaten Reisekrankenversicherung.

Mit einer Reisekrankenversicherung sicherst du dich gegen die Kosten einer ärztlichen Behandlung im Ausland ab. In der Regel über nimmt deine Krankenversicherung fürs Ausland alle Kosten für eine ärztliche Behandlung, notwendige Verordnungen von Medikamenten und Hilfsmitteln sowie einen medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport nach Deutschland.

Für wenige Euro im Jahr bist du nicht nur auf deiner Städtereise nach Danzig, sondern 12 Monate auf all deinen Reisen um die Welt krankenversichert.

Das Wichtigste: Auslandskrankenversicherung auf Reisen
Weshalb ist eine Private Krankenversicherung im Ausland so wichtig?

Ich bin mir ganz sicher, dass Danzig auch dein Herz erobern wird! Neben meinen Danzig Reisetipps, gibt es in der alten Hansestadt an der Ostsee noch so viel mehr zu entdecken und erleben. Zu viel, für eine kurze Städtereise.

Danzig lohnt sich: Vor allem, wenn du dich von einer weniger bekannten Stadt faszinieren lassen möchtest.

Was gehört für dich zu einer perfekten Städtereise? Erzähl doch mal. Hinterlasse deine Gedanken und Fragen als Kommentar. Ich freue mich von dir zu lesen!

Gefällt's dir? Merk's dir!

Städtetrip nach Danzig

6 Gedanken zu „Danzig Reisetipps: Die besten Tipps für deine Danzig Städtereise“

  1. Hey Torsten,

    Danzig ist wirklich toll und war auch eine meiner Lieblingsdestinationen in Polen. Kennst du Breslau schon? Die Stadt ist definitiv auch eine Reise wert!

    Viele Grüße
    Britta

    Antworten
    • Hallo Britta!

      Auf meiner Rundreise durch Polen war ich nur im nördlichen Teil, also mehr oder weniger immer der Osteseeküste entlang, unterwegs. Daher sind Breslau und Warschau noch offene Punkte auf meiner Bucketlist für Polen.

      Nach meinen gemachten Erfahrungen werde ich in jedem Fall noch einmal eine größere Rundreise durch Polen machen.

      Das Land ist ungelaublich schön und fernab von allen Klischees beziehungswesie Vorurteilen die man so haben kann. Ich denke, dass kannst du sicher auch bestätigen.

      Viele Grüße aus (zurzeit) Riga, Torsten …

  2. Hallo Torsten,

    in Danzig war ich im vergangenen Jahr im März. Mein Vater wurde in einem kleinen Ort ganz in der Nähe geboren. Die Altstadt ist zu schön und vor allem ein Paradies, wenn man gerne fotografiert. In Sopot und Marienburg war ich auch und kann diese Ausflüge nur empfehlen.

    Danke für den Beitrag, du hast mir gleich wieder Lust auf Danzig gemacht.

    LG,
    Christine

    Antworten
    • Hallo Christine!

      Freut mich zu lesen, dass ich dir mit diesem Beitrag erneut Lust auf Danzig machen konnte. Nichts anderes ist beabsichtig! Denn, es lohnt sich.

      Und wie du ja schon geschrieben hast: Danzig ist ein Paradies für alle die gerne fotografieren. Es gibt hier so viele Dinge zu entdecken, die eigentlich nur darauf warten, in einem Bild festgehalten zu werden.

      Wo geht denn deine nächste Reise hin?

      Grüße, Torsten …

  3. Hallo Torsten,
    toller Beitrag. Ich hatte Danzig noch nicht auf dem Schirm. Jetzt habe ich aber Lust bekommen diese Stadt zu erkunden.
    Sie kommt gleich auf meine Travel Bucketlist.
    Danke dafür!

    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
    • Hey Claudia,

      ein wirklich sehr guter Plan, Danzig auf deine Travel Bucket List zu setzen. Ich kann nur jedem empfehlen, die ehemalige Hansestadt an der polnischen Ostsee einmal zu besuchen. In der Altstadt von Danzig und in der Umgebung gibt es so viel Tolles zu entdecken.

      Generell ist Polen ein perfektes Land für einen Roadtrip, wenn du die Mischung aus Ostsee, Städtereise und Berge erleben willst.

      Und natürlich auch das Essen. Ich sag´s dir: Der absolute Wahnsinn!

      Hast du denn schon konkrete Reisepläne fürs nächste Jahr?

      Grüße, Torsten …

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichern und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Nicht vergessen: Seite speichern und Teilen!
Danzig Reisetipps: Mehr als die Sehenswürdigkeiten für eine Städtereise nach Danzig
Keine Zeit zum Lesen?

Jetzt Beitrag für später speichern!