Mittel gegen Kater
Tipps gegen einen Festival Hangover am Morgen danach

Um nach einer durchzechten Partynacht auf einem Festival wieder fit zu werden brauchst du ein Anti-Hangover-Mittel das hilft. Welche Kater Mittel dir helfen können und was du gegen deine Übelkeit am Morgen danach tun kannst, zeige ich dir mit meinen auf einem Festival umsetzbaren Hangover Tipps.

Anzeige – Seite enthält Werbung und Affiliate-Links

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt speichern und teilen!

Der wohl sicherste Weg mit dem du auf einem Festival einen Kater vermeidest ist keinen Alkohol zu trinken. Aber machen wir uns nichts vor, auf einem Festival wirst du garantiert nicht nur Wasser konsumieren. Und manchmal kommt einem einfach das Leben dazwischen und du wachst am nächsten Morgen mit einem Hangover in deinem Zelt auf.

Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel sind nach einer durchzechten Partynacht bei den meisten Menschen einfach vorprogrammiert. Und am Morgen danach wird ein Festival-Kater für den restlichen Tag ein echter Spielverderber.

Passiert ist nun einmal passiert! Zum Glück gibt es jedoch zahlreiche Tipps und Mittel mit denen du deinen Kater schnell loswerden kannst. Schneller nüchtern wirst du mit diesen Anti-Hangover-Mitteln jedoch nicht. Aber du kannst etwas gegen deine Kater-Übelkeit, Kopfschmerzen und dein Schwindelgefühl tun.

Anzeige

Elektrolytlösung gegen Kater als After Party Shot

Mit dem basischen one:47® After Party Drink fühlst du dich fit am nächsten Tag. Die hochkonzentrierten Inhaltsstoffe unterstützen deinen Stoffwechsel, helfen bei der Rehydration deines Körpers, sind stark antioxidativ und helfen gegen Müdigkeit.

Festivals bedeuten Ausnahmezustand, daher lässt sich so manch gut gemeinter Tipp und selbst Omas bestes Hausmittel meist nicht wirklich umsetzen. Oder sie ergeben sich auf einem Festival unter freiem Himmel einfach von selbst – Bewegung an frischer Luft zum Beispiel.

Tatsache ist jedoch, dass du auf einem Festival deinen Kater nur loswerden kannst, wenn du den Verlust von Wasser und Elektrolyte in deinem Körper schnell wieder ausgleichst.

Welche Mittel helfen gegen einen Kater: 5 Tipps gegen einen Festival Hangover

Unbestritten bleibt: Bei einem Kater ist in deinem Körper nach zu viel Alkohol noch mehr passiert als nur der Verlust von Elektrolyten und Wasser. Alkohol ist ein Gift. Trinke daher auch auf einem feucht fröhlichen Festival verantwortungsbewusst. So bleibt dir nicht nur ein Hangover erspart, sondern auch eine nachhaltige Schädigung von Leber, Magen und vielen weiteren Organen.

Mittel gegen Kater: Wasser trinken!

Um am Morgen danach wieder fit zu werden, heißt es viel Wasser trinken. Nur so kannst du deinem Körper erst einmal das wieder geben, was er zum Funktionieren braucht. Zwei große Becher Wasser sollten für den Anfang erst einmal ausreichen, um deiner Dehydrierung durch zu viel Alkohol entgegenzuwirken. Wichtig ist, dass du langsam trinkst.

Am besten geeignet ist Wasser ohne Kohlensäure, da so dein ohnehin schon gereizter Magen nicht noch zusätzlich durch Sprudelwasser gesäuert wird. So vermeidest du auch, dass sich deine Übelkeit am Morgen verstärkt. Ingwer- oder Kamillentee sind ebenfalls sehr gute Mittel etwas gegen deinen Festival Kater zu tun.

Auf zuckerhaltige Softdrinks solltest du besser verzichten. Auch hilft ein Konterbier nicht als Mittel gegen deinen Kater. Beide Getränke bringen keine Linderung, sondern verzögern nur den Abbau des Alkohols und können deinen Hangover am Ende des Festivals nur noch schlimmer machen.

Anti-Hangover-Mittel: Elektrolytlösung gegen deinen Festival Kater

Wenn du am Vortag zu viel Alkohol getrunken hast, dann sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit oft die Folge. Ein sicheres Zeichen, dass dein Körper nicht nur viel Wasser verloren hat, sondern auch wichtige Mineralstoffe.

Die sogenannten Elektrolyte sind in unserem Körper entscheidend bei der Verteilung von Flüssigkeiten und damit Hormonen sowie wichtigen Nährstoffen. Zu diesen Mineralstoffen gehören unter anderem Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphat.

Salze und Mineralien, die du auch mit einem ausgewogenen Katerfrühstück zu dir nehmen kannst. Auf einem Festival jedoch nur bedingt möglich. Ebenso ist ein Hangover-Frühstück keine gute Idee, wenn du keinen Bissen runterbekommst oder dein Magen einfach noch keine Lust auf feste Nahrung hat. Stichwort: Übelkeit.

Der einfachste und schnellste Weg auf einem Festival deinem Körper die fehlenden Elektrolyte wieder zur Verfügung zu stellen ist, eine Elektrolytlösung gegen deinen Kater zu trinken. Diese kannst du dir als trinkfertigen Elektrolyt Shot oder als Pulver zum Auflösen in Wasser kaufen.

Ein weiteres Mittel gegen Kater können auch trinkfertige Anti-Hangover-Shots sein. Neben wichtigen Elektrolyten enthalten manche Shots zusätzlich Vitamine und Pflanzenextrakte, wie Ingwer und Ginko, die dir gegen Übelkeit helfen sollen.

Einen solchen Hangover Shot kannst du nicht nur am Morgen danach trinken, sondern auch zwischendurch, um deinen Elektrolyte- und Wasserhaushalt fortlaufend auszubalancieren.

Alles dabei? Wirf einen Blick auf meine Packliste

Was du fürs Festival sonst noch brauchst erfährst du hier

Kater Kopfschmerzen: Nach Festival wieder fit werden

Vermutlich ist eine Schmerztablette dein erster Gedanke, wenn du auf einem Festival mit Kater Kopfschmerzen zu kämpfen hast. Bevor du dir jedoch eine Tablette gegen deinen Brummschädel einwirfst, solltest du eine kalte Dusche als Mittel gegen deinen Kater ausprobieren.

Bei einer kalten Dusche verengen sich deine Blutgefäße, so dass die Kopfschmerzen gelindert werden und du deinen Hangover in Kombination mit einem mineralstoffreichen Katerfrühstück oder einer trinkfertigen Elektrolytlösung schneller loswerden kannst.

Eine Kopfschmerztablette belastet deinen ohnehin schon gereizten Magen nur zusätzlich, was zu Übelkeit führen kann. Auch werden Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen über die Leber abgebaut. Also über das Organ, dass durch den Abbau von Alkohol ohnehin schon schwer beschäftigt ist.

Es kann also sein, dass durch eine Schmerztablette deine Kater Kopfschmerzen gar nicht verschwinden. Oder die Wirkung nur zeitverzögert eintritt.

Bis zum Höhepunkt: So hältst du länger durch!

So hältst du länger durch: Bis zum Höhepunkt!

Kater loswerden: Katerfrühstück als Mittel gegen einen Hangover

Häufig wird geraten, mit einem herzhaften, fettigen und eiweißreichen Katerfrühstück in den neuen Tag zu starten. Doch wenn du deinen Festival Hangover schnell loswerden willst, lindert nur ein ausgewogenes Frühstück deinen Kater am Morgen danach.

Ideal sind leicht bekömmliche Speisen mit vielen Mineralstoffen. Zum Beispiel ein Müsli mit Soja-Milch und Nüssen. Oder auch ein belegtest Vollkornbrot mit Käse, Hummus oder Gemüse wie Paprika. Lebensmittel die du ohne weiteres ein, zwei oder auch drei Tage weitgehend ungekühlt mit auf ein Festival nehmen kannst.

Es muss also nicht immer ein Rollmops sein, der dir gegen deinen Kater hilft. Zumal es auch schwierig ist auf einem Festival ein geöffnetes Glas mit Rollmöpsen gekühlt zu lagern. Ohne Trockeneis Getränke ohne Strom zu kühlen ist da schon einfacher.

Anzeige

Oma´s Hausmittel: Gurkenwasser gegen Kater

Hol dir echte knackige Spreewälder Gewürzgurken für dein Katerfrühstück in der Dose. Natürlich mit einem kräftigen Schluck Gurkenwasser zum Fitwerden.

Eine perfekte Rollmops Alternative für Festivals und ebenfalls ein sehr gutes Mittel gegen einen Kater am Morgen danach sind Gewürzgurken sowie ein kräftiger Schluck vom Gurkenwasser. Was nicht nur zu einem Katerfrühstück obligatorisch sein sollte, um auf einem Festival wieder fit zu werden.

Bei einem Hangover Frühstück solltest du besser auf süße Brotaufstriche verzichten. Wie bei Softdrinks wird der Alkoholabbau in deinem Körper durch den Zucker verzögert. Es kann daher sein, dass es länger dauert bis du für den anstehenden Festivaltag wieder fit bist.

Hangover Festival: Was tun bei Kater Übelkeit?

Wenn bei einem Kater mit Übelkeit am Morgen danach selbst der Anblick einer Dose Bier zur Qual wird, ist eine Gewürzgurke oder gar ein Rollmops zum Katerfrühstück erst recht eine Herausforderung.

Solltest du bei einem Festival Kater extrem an Übelkeit leiden und keinen Bissen runterbekommen, dann versuche zumindest etwas Ingwer zu kauen. Das mindert nicht nur deine Übelkeit und den Brechreiz, sondern wirkt auch beruhigend auf deinen Magen sowie gestresstes Nervensystem.

Alternativ kannst du auch Ingwertee trinken. So versorgst du deinen Körper gleichzeitig mit Wasser.

Pro-Tipp: Vermeide auf Festivals hochprozentige alkoholische Getränke, wie Obstler und Liköre. Diese haben eine vergleichsweise hohe Konzentration an Methanol, dass beim Abbau in der Leber zu Übelkeit führt. Wodka, Weißwein, Gin und Bier (Pilz, kein Weizen) enthalten im Vergleich hierzu weniger Übelkeit verursachenden Methanol.

Kater am Morgen danach: Wie entsteht ein Hangover?

Du fühlst dich schlapp. Hast einen dicken Brummschädel. Dein Magen rebelliert. Am liebsten würdest du dich in deinem gemütlichen Bett in Selbstmitleid baden. Stattdessen liegst du jetzt in deinem Zelt auf einem Festival und hörst die Bässe der Bühnen in der Ferne wummern.

Die Diagnose ist einfach: Du hast einen klassischen Hangover.

Kopfschmerzen, Übelkeit und vielleicht auch ein Schwindelgefühl zeigen dir deutlich, dass der Alkohol der letzten Nacht einfach zu viel war und den Elektrolyte- und Wasserhaushalt deines Körpers durcheinandergebracht hat. Und zwar ordentlich.

Anzeige

Getränke kühlen ohne Kühlschrank

Mit der Coleman Xtreme Kühlbox hältst du an heißen Sommertagen deine Getränke ohne Strom und Trockeneis spielend über einen längeren Zeitraum kühl. Und dank ihrer zwei robusten Räder und dem Teleskopgriff kannst du die Kühlbox ganz einfach überall hinziehen, auch über unebenes Gelände.

Wie du wahrscheinlich schon am häufigen Gang auf die Festival Toilette gemerkt hast, entzieht Alkohol deinem Körper Wasser. Und genau das wäre eigentlich der Moment gewesen, um mit einem Becher Mineralwasser vorbeugend etwas gegen einen Kater am Morgen danach zu tun. Vermutlich hätte auch ein Schluck stilles Wasser vor dem Schlafengehen deinen Hangover noch etwas mildern können.

Denn jedes Mal, wenn du Pinkeln warst, hast du nicht nur Wasser, sondern auch viele wichtige Mineralien und Spurenelemente verloren, welche unter anderem für die Verteilung von Hormonen und Nährstoffen in deinem Körper notwendig sind.

Der Verlust sogenannter Elektrolyte führt dazu, dass dein Nervensystem nicht mehr mit voller Geschwindigkeit funktioniert. Das merkst du vor allem daran, dass deine Reaktionsfähigkeit nachlässt und die Zunge beim Reden schwer wird. Auch werden Hormone nur noch in geringen Mengen ausgeschüttet und langsam an deine Organe, wie die Leber und Nieren weitergeleitet.

Aber nicht nur beim Pinkeln verliert dein Körper auf einem Festival jede Menge Elektrolyte. Auch Schwitzen führt dazu, dass wichtige Mineralstoffe mit deinem Schweiß ausgespült werden und so ein Kater beziehungsweise Hangover begünstigt wird.

Gut erkennen kannst du das an den weißen Salzrändern auf deinen dunklen Festival Klamotten.

Deine Kater Übelkeit ist natürlich auch dem Alkohol geschuldet. Genauer gesagt dem Methanol, das in allen alkoholischen Getränken in unterschiedlicher Konzentration enthalten ist. Daher kannst du schon bei der Wahl deiner Partygetränke beeinflussen, wie stark dein Hangover am nächsten Tag sein wird.

Beim Abbau von Methanol in der Leber, werden die zwei hochgiftigen Stoffe Formaldehyd und Ameisensäure gebildet. Diese können bei einigen Menschen bereits in kleinen Dosen starke Übelkeit verursachen.

Es ist daher besser auf hochprozentige Alkohole, wie Obstbrände und Liköre zu verzichten. Diese enthalten nämlich eine höhere Konzentration an Methanol. Besser, jedoch kein Freifahrtschein zu einem gnadenlosen Besäufnis, sind Vodka, Gin, Weißwein und Bier, die weniger Übelkeit verursachen.

Tipps gegen Kater am Morgen danach: Was hilft und du tun kannst um deinen Hangover loszuwerden

Wir alle wissen, dass es wichtig ist alkoholische Getränke bewusst zu konsumieren, wenn wir eine nachhaltige Schädigung unseres Körpers vermeiden wollen. Doch, wie gesagt, manchmal kommt einem einfach das Leben dazwischen und der eigentlich entspannte Abend endet in einer feucht, fröhlichen Partynacht.

Damit du am Morgen danach nicht mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel wach wirst, solltest du unbedingt darauf achten, den Elektrolyte- und Wasserhaushalt deines Körpers in Balance zu halten.

Am einfachsten geht das, wenn du hin und wieder auch ein alkoholfreies Getränk zu dir nimmst. Wasser gibt es zwischenzeitlich auf einigen Festivals kostenlos. Oder kannst du dir bei den Duschen beziehungsweisen Sanitäranlagen auf dem Festivalgelände mit einer faltbaren Flasche holen, wenn du hierfür kein Geld ausgeben willst – was ich bei den zum Teil echt unverschämten Preisen absolut nachvollziehen kann.

Ebenso empfiehlt es sich, vor dem Schlafengehen noch einmal ein Becher Wasser zu trinken. Stelle dir am besten gleich eine Flasche stilles Mineralwasser neben deinen Schlafsack ins Zelt.

Solltest du anfällig für einen Festival Kater sein, dann bereite dich am besten mit einer Elektrolytlösung beziehungsweise einem trinkfertigen Elektrolyt Shot mit Vitaminen und Pflanzenextrakten als Anti-Hangover-Mittel auf den Morgen danach vor.

Schaden, kann das in keinem Fall. You never know!

Um nach einem Festival schnell wieder fit zu werden, solltest du in jedem Fall die nächsten Tage auf Alkohol verzichten und dich ausgewogen ernähren. So gibst du deiner Leber und allen anderen Organen Zeit sich von einem exzessiven Festival zu erholen.

Welche Mittel helfen dir bei einem Kater? Du hast noch einen Anti-Hangover-Tipp für Festivals? Hinterlasse deine Ideen und Gedanken als Kommentar.

Gefällt's dir? Merk's dir!

Tipps und Mittel gegen Hangover am Morgen danach

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichern und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Nicht vergessen: Seite speichern und Teilen!

Noch mehr Tipps für dein erstes Festival bekommst du hier!

Tipps und Mittel gegen Hangover am Morgen danach
Keine Zeit zum Lesen?

Jetzt Beitrag für später speichern!