Kastenwagen Isolierung: Dein Wohnmobil dämmen und isolieren

Mit einer durchdachten Isolierung kannst du in deinem Wohnmobil nicht nur für angenehme Temperaturen sorgen, sondern auch Schimmel und Rost verhindern. In diesem Beitrag gebe ich dir Tipps, wie du deinen Kastenwagen isolieren kannst und Teile meine Erfahrungen mit Armaflex als Isolierung mit dir.

Jakobsweg Küstenweg: Liste mit Herbergen auf dem Camino del Norte

Damit du deine Etappen auf dem Jakobsweg Küstenweg schon einmal planen kannst, stelle ich dir in diesem Beitrag meine Camino del Norte Herbergen Liste zur Verfügung. Dieses Verzeichnis enthält die Adressen der mir bekannten Unterkünfte, die Kilometer-Distanzen zwischen den Herbergen sowie Tipps für Pausentage.

Urlaub buchen: DKB Cashback nutzen und Geld sparen

Die DKB Bank ist für die Vorteile ihres kostenlosen Girokontos und der Kreditkarte DKB Visa Card bekannt. Jedoch kennen viele Reisende das umfangreiche DKB Cashback-Programm nicht und lassen sich beim Urlaub buchen immer wieder Geld entgehen. Erfahre, bei welchen Partnern du mit dem DKB Cashback deinen Urlaub günstig buchen und beim Shoppen im Internet Geld sparen kannst.

Jakobsweg Packliste: Diese Ausrüstung brauchst du zum Pilgern wirklich

Was auf den Jakobsweg mitnehmen? Manche Pilger packen scheinbar kaum etwas an Ausrüstung in ihren Rucksack oder quälen sich mit zu viel Gewicht herum. Mit meiner Jakobsweg Packliste möchte ich dich davor bewahren, den gleichen Fehler wie ich zu begehen und mit einem unnötig schweren Rucksack zu pilgern.

Jakobsweg Kosten: Was dich das Pilgern kostet

Wie jede Reise, ist auch eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit Kosten verbunden. Je nach Dauer kann das Pilgern daher unterschiedlich teuer werden. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Kosten mir auf dem Jakobsweg entstanden sind und helfe dir mit einem Rechenbeispiel dein Budget zu planen.

Packliste Jakobsweg: PDF-Download zum Ausdrucken und Abhaken

Beim Packen deines Rucksacks ist es praktischer, wenn du eine Checkliste mit allen wichtigen Dingen für den Jakobsweg vor dir liegen hast, die du abhaken kannst. Genau deshalb gibt es hier meine Jakobsweg Packliste als PDF-Checkliste zum Downloaden, Ausdrucken und Abhaken.

Wann ist die beste Zeit, um auf dem Jakobsweg zu pilgern?

Wenn du auf dem Jakobsweg pilgern gehen möchtest, dann solltest du bei der Planung deiner Reisezeit nicht nur das Wetter berücksichtigen. Erfahre, weshalb auch die Anzahl der geöffneten Herbergen und die der Pilger auf dem Jakobsweg eine entscheidende Rolle spielen, wenn du auf dem Jakobsweg dein Ding machen möchtest.

Island Bucket List: Inspiration für deine Reise nach Island

In Island kannst du so viele tolle Dinge entdecken und erleben. Mit meiner Island Bucket List möchte ich meine Ideen für eine Reise nach Island mit dir teilen und dich inspirieren, vielleicht auch einmal etwas für dich ganz Untypisches zu tun.

Iceland Airwaves Festival: Das etwas andere Musikfestival in Reykjavík

Während des Iceland Airwaves Festivals wird Anfang November die nördlichste Hauptstadt der Welt zu einer riesigen Bühne. Cafés, Kinos, Seniorenheime und Clubs werden dann Teil eines riesigen Musikfestivals, dass schon so mancher Karriere zum Durchbruch verholfen hat. Erfahre mehr über dieses Festival in Reykjavík.

11 nützliche Island Reise Apps und Webseiten die du kennen musst

Für deine Reise nach Island, solltest du unbedingt diese Apps und Webseiten kennen. Ob Wind und Wetter, die aktuellsten Informationen zur Straßenlage mit Webcams, Happy Hour in Reykjavík oder die Vorhersage der Nordlichter – so bleibst du garantiert auf dem Laufenden!

Island Alkohol: Wieso Bier in Island nicht teuer sein muss

Im Vergleich zu anderen Ländern ist Alkohol in Island wirklich teuer. Doch es geht auch anders! Wie viel dich ein Bier in Island kostet und welche Möglichkeiten es gibt, beim Kauf von alkoholischen Getränken Geld zu sparen, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Island Packliste: So bist du im Sommer und Winter perfekt ausgerüstet

Das Wetter in Island ist eine Herausforderung, was zu gleich auch das Packen zu einer Challenge werden lässt. Ohne der richtigen Kleidung, können die schönsten Erlebnisse in der Natur jedoch einfach nur anstrengend werden. Für deine Reise nach Island, teile ich in dieser Packliste meine Erfahrungen mit dir.

Island Reisekosten: Was kostet 1 Woche Urlaub in Island

Ob für Lebensmittel im Supermarkt oder die Preise für eine Übernachtung im Hotel, die Kosten für einen Urlaub in Island können schon mal wie ein Geysir in den Himmel schießen. Hier beantworte ich die mir am häufigsten gestellten Fragen zu meinen Reisekosten und zeige dir, wie du mit einer guten Planung Geld sparen kannst.

Island Camping Guide: Was ist erlaubt – und was nicht?!

Island und Camping gehören irgendwie zusammen. Aber wie ist das nun mit dem Camping in Island? Ist Wildcampen eigentlich erlaubt? Welche Mythen es gibt und was du beachten musst, wenn du Island mit dem Zelt oder Campervan entdecken möchtest, erfährst du in diesem umfassenden Island Camping Guide.

Polen Danzig: Tipps für verlängertes Wochenende an der Ostsee

Im Vergleich mit anderen Städten ist Danzig nicht die Top 1 Destination für einen Städtetrip. Daher war ich einmal mehr von der bunten Vielfalt, den kulinarischen Erlebnissen und der Umgebung überrascht. In diesem Artikel berichte ich von meinen sieben Tagen in Danzig und zeige dir meine Highlights der Stadt.

Mobiles WLAN immer dann, wenn du es brauchst

Internet auf Reisen ist für viele von uns heutzutage unverzichtbar, doch leider nicht immer selbstverständlich. Vor allem, wenn du eine schnelle und stabile sowie sichere Internetverbindung benötigst ohne im Ausland an dein EU-Datenvolumen oder die Datenautomatik denken zu müssen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich das Problem für mich gelöst habe ohne nach funktionierenden Hotspots suchen zu müssen.

Welchen Kastenwagen zum Wohnmobil umbauen?

In diesem Beitrag findest du nützliche Tipps und Informationen, um den perfekten Transporter für deinen Wohnmobilausbau zu finden. Damit du zu einem schnellen Ergebnis kommst, habe ich dir eine umfassende Liste mit Fragen zusammengestellt, die dir gezielt dabei helfen.

Camping an der polnischen Ostsee und Masurischen Seenplatte

Während meiner Reise entlang der polnischen Ostsee in die Masuren, habe ich ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet. Welche Plätze ich genutzt habe und auf was du beim Camping in Nordpolen achten musst, teile ich mit dir in diesem Beitrag.

Gibraltar in 24 Stunden: Tagesausflug mit Wanderung auf den Affenfelsen

Hier nehme ich dich auf einen Spaziergang quer durch Gibraltar mit. Ich zeige dir welche Ecke zu meinen Highlights gehören und erkläre dir, wie du über einen fantastischen Panoramaweg auf den Felsen von Gibraltar zu den Affen kommst, ohne in den Strömen der Touristenmassen mitlaufen zu müssen.

Guide: Krankenversicherung im Ausland

In diesem Guide erkläre ich dir, weshalb du auf Reisen ins Ausland eine private Krankenversicherung brauchst und auf was du bei der Wahl deiner Reisekrankenversicherung achten musst. Auch lege ich die Karten offen auf den Tisch und zeige dir, weshalb ich mich für meine Auslandskrankenversicherung entschieden habe.